Schneeschuhklettern Stoss

Publiziert von maze , 14. April 2008 um 12:12.

Tour Datum:13 April 2008
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterwasser - Alp Laui - Alp Troosen - Stoss (sektor D)
Kartennummer:1115 Säntis

Das es noch ein wenig Schnee hat, haben wir vermutet. Aber das wir bereits wenige Meter nach dem Parkplatz Alp-Laui die Schneeschuhe montieren müssen, hat uns doch eher erstaunt! Naja, das Wetter war super und wir haben uns an den Aufstieg zum Klettergarten Stoss gemacht, welchen wir nach ca. 1.5h auch erreichten.
Nur war der untere Wandteil mit Schnee bedeckt, so dass wir die ersten Meter noch mit den Schneeschuhen hochstiegen, und an einem Bohrhaken gleich über der Schneekante den Stand bauen mussten! Das ganze Material musste gegen wegrutschen gesichert werden.
Durch den vielen Schnee konnten/wollten wir dann auch bei Zeiten wieder vom Berg runter. Zudem waren die Routen nicht so toll..Die Routenführung ist wirklich sehr chaotisch...
Es hat jedenfalls Spass gemacht auch wenn wir nicht so zum klettern gekommen sind. Dafür hatten wir die ganze Wand für uns alleine ;-)