Monti Sartorio 1770m

Publiziert von chaeppi Pro , 15. April 2013 um 16:28.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum: 8 April 2013
Strecke:4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A18 Ausfahrt Fiumefreddo - Linguaglossa - Rifugio Citelli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Citelli ganzjährig geöffnet
Kartennummer:Rother Wanderführer Sizilien Tour 4

Diese einfache, aber landschaftlich wirklich schöne Wanderung habe ich dem Rother Wanderführer Sizilien entnommen. Gegenüber dem im Buch beschriebenen Weg haben wir die Wanderung um einen zweiten Krater etwas erweitert.

Beim Ortsausgang von Linguaglossa sind wir links Richtung Etna Nord abgezweigt. Bei der Abzweigung zum Skigebiet Etna Nord geradeaus weiter und Richtung Rifugio Citelli. Zirka 1 km vor dem Rifugio trifft man auf ein grosses braunes Schild Monte Sartorio. Dort hat es beidseits der Strasse etliche Parkmöglichkeiten.

Rechts der Strasse hat es eine grüne Abschrankung wo der nicht zu verfehlende, anfänglich breite Wanderweg beginnt. Diesem sind wir Richtung NW gefolgt. Markierungen habe ich keine gesichtet. Man findet aber immer gute Spuren die in den Lavahängen gut sichtbar sind. Einer solchen Spur sind wir gefolgt und so zu einer Art Vorgipfel gelangt. Nach der Umrundung des dortigen Kraters kurzer Abstieg und Gegenanstieg zum Monti Sartorio. Auch dieser Krater kann vollumfänglich umrundet werden und bietet immer eine schöne Aussicht in die faszinierende Landschaft.

Beim Sattel zwischen den zwei Kratern findet man dann die gute Abstiegsspur die einem in Kürze hinunter zum Ausgangspunkt der Wanderung führt.

Eine einfache Wanderung die immer schöne Ausblicke zu den Hängen des Ätna und auch Richtung Küste bietet. Anschliessend sind wir noch kurz zum Rifugio Citelli für ein Getränk weitergefahren.

Tourengänger: chaeppi