Vulkangrotte Serracozzo vom Rif. Citella aus

Publiziert von FJung , 3. Juni 2018 um 18:21.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:10 April 2018

Unser Mitglied Poge hat einen tollen Bericht über die Grotte Serracozzo hier veröffentlicht, und da der Tag noch lang war, suchten auch wir diese Grotte. Vom Parkplatz vor dem Rif. Citelli geht man bis zur ersten Kurve auf der Straße abwärts. Dort führt der Weg geradeaus (nicht links!) über viele Rinnen, mal hoch, mal bergab, über Bäche und Lava, zum Eingang der Grotte, den man fast nicht findet, so verborgen ist er. Gisela hatte genug Schmerzen an der Schulter vom Balancieren, sie blieb unterwegs sitzen und wartete auf mich.
Zum Glück kam ein Bergsteigerpärchen aus Bayern heran, wir fanden zusammen die Grotte, von der sie nichts wußten. Ich hatte 2 Stirnlampen bei mir, so konnten wir eine kurze Expedition wagen. Es ging im Dunkeln steil bergab, einen Ausgang fanden wir nicht. Sie gingen weiter, um für den nächsten Tag die Route zu erkunden.
Gisela fand ich frierend an ihrem Platz.
Wir machten mit dem Auto noch einen Abstecher nach Bronte am Westhang des Ätna. Im "lonely planet Führer Sizilien" steht: "Bronte ist in Italien für seine Pistazien bekannt." Wir kauften 1 kg für 20 Euro und aßen ein Pistazien-Eis, mehr gibt es wirklich nicht über diesen Ort zu berichten und wir fuhren zurück nach Castelmola.

Tourengänger: FJung