Parque Nacional Sajama

Publiziert von Bolivar , 13. April 2013 um 13:32.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Occidental
Tour Datum:28 März 2013
Geo-Tags: BOL
Strecke:La Paz - El Alto - Patacamaya - Sajama
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab La Paz Fernstrasse Ruta 2 bis El Alto; dann Ruta 1 bis Patacamaya; anschliessend Ruta 4 Richtung Tambo Quemado
Unterkunftmöglichkeiten:in Sajama gibt es 2 - 3 einfache Unterkünfte

Nach den zwei Touren rund um La Paz war ich nun bereit, das grosse Abenteuer zu starten. Mein Ziel war die Besteigung des 6357m hohen Vulkan Parinacota. Dieser liegt an der Grenze zwischen Bolivien und Chile und bildet zusammen mit dem Pomerape die Nevados Payachata. Idealer Ausgangspunkt für eine Besteigung ist der bolivianische Ort Sajama im "Parque Nacional Sajama“, er liegt auf gut 4200m über Meer und ist von La Paz aus mit dem Auto in ca. 4 - 5 Stunden zu erreichen. Die Freude auf die bevorstehende Reise war gross, gibt es doch auf der ganzen Fahrstrecke einiges zu entdecken. Zudem liegen im und rund um den "Parque Nacional de Sajama" einige der höchsten Berge Boliviens, unter anderem der 6542m hohe Nevado Sajama (höchster Berg Boliviens), der 6357m hohe Parinacota und sein fast ebenbürtiger Zwilling Pomerape (6222m), so auch der 6052m hohe Acotango und der Capurata (6039m).

Da heute lediglich die Anfahrt in den Nationalpark auf dem Programm stand, konnten wir es gemütlich angehen und so wurde ich im Laufe des Morgens vom Fahrer Porfidio und vom Bergführer Porfirio im Hotel Rosario abgeholt. Nachdem wir bei einem in La Paz wohnhaften Schweizer noch fehlendes Material (u.a. Gamaschen, Steigeisen) ausleihen konnten, machten wir uns vor dem Mittag mit einem geländegängigen PW auf die Reise. Über El Alto verliessen wir die Stadt La Paz und fuhren auf einer der Hauptstrassen Richtung Süden. In Patacamaya konnten wir noch Essen für die bevorstehende Tour einkaufen und uns in einem einfachen Restaurant verpflegen. Auf der Weiterfahrt haben wir dann noch diverse Male gestoppt, so auch um die Chullpas nördlich von Ulama zu besuchen. Chullpas sind antike Gräber des Volkes der Aymara. Je weiter wir Richtung Süden fuhren, desto besser konnte man auch die grossen Vulkane im Grenzgebiet von Bolivien/Chile erkennen. Insbesondere der Nevado Sajama ist aufgrund seiner Grösse und Wucht omnipräsent, ein gewaltig schöner Berg.

Als wir dann im Dorf Sajama auf 4238m angekommen sind, mussten wir uns erstmals beim Eingang zum "Parque Nacional Sajama" registrieren lassen. Die Sache war jedoch äusserst schnell erledigt und so konnten wir kurz darauf in einem einfachen, aber sehr gemütlichen "Hostal" unser Quartier für die nächsten 2 Nächte aufschlagen. Hier in dieser Gegend ist es aber auch um einiges kälter als in La Paz und der Wind ist ein ständiger Begleiter. Warme Kleider sollte man also unbedingt dabei haben. Unterdessen war es bereits später Nachmittag und es blieb noch Zeit das Material und den Rucksack für die Tour auf den Parinacota zu packen und ein ausgiebiges Nachtessen zu verspeisen. Danach war Nachtruhe angesagt um vor dem langen Aufstieg nochmals auszuruhen und etwas zu schlafen.

Reiseveranstalter: SUEDAMERIKATOURS.DE

Tourengänger: Bolivar