Lavu del Oriente 2061m


Publiziert von korsika , 5. April 2013 um 12:27.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 1 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1060 m
Abstieg: 1060 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Corte kommend ins Restonica, ca. 6km bei der Pont du Timozzu ein paar Parkplätze
Unterkunftmöglichkeiten:Caming und Hotels in Corte aber auch Richtung Restobica

Ich gehe von der Timozzu-Brücke noch ein kleines Stück die Strasse hinauf bis links ein steiler Forstweg mit einer Schranke abzweigt. (Tafel Timozzu/Rotondu) Nach gut 15min teilt sich dieser, hier rechts weiter und 10min später endet dieser in einen Pfad. In steilen Kehren windet sich dieser Pfad nun durch den lichter werdenden Wald nach oben zur Bergerie d Timozzu (1h 15min).

Vor der Bergerie zweigt rechts der Pfad ab, durch Steinmännchen markiert. Es folgt ein mühsamer Aufstieg über einen Höhenrücken zwischen Macchia hindurch (1h). Erst hier geht`s gemütlicher Bergan um kurz vor einem Wasserfall den Bach nach links zu überqueren (15min). Der Weiterweg führt nun links haltend auf einen Höhenrücken (10min) und rechts durch den Hang wieder zurück zum Timozzu-Bach (10min). Abermals wechsle ich die Seite zum Bach und gelange schliesslich zu den üppigen Wiesenmatten beim Orientesee 15min). (2061m)

Die angegebene Zeit von 3h konnte ich nicht einhalten, obwohl ich um 6 Uhr losmarschiert bin, aber…siehe Datum der Tour, nicht sehr verwunderlich.

Es wäre schön, die letzten 500Hm auf den Monte Rotondo zu gehen, aber der Wettergott hatte kein Einsehen mit meinem Vorhaben (Fotos) und die Steigeisen lagen auch im Bus.
Nach einer ausgiebigen Rast und einer Jause machte ich mich wieder auf den Rückweg, genau gleich wie ich gekommen war.

Fazit: hierher komme ich bestimmt wieder, denn der Monte Rotondo fehlt mir noch in der Sammlung der höchsten Berge Korsikas. 

Tourengänger: korsika


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
28 Mär 18
Skitour Monte Rotondo · Matthias Pilz
T4-
5 Sep 14
Monte Rotondo und Lavu d'Oriente · jaschwilli
T4- I
T4+ I
2 Jul 11
Monte Rotondo 2622m · korsika
T3+ L
31 Aug 23
Punta alla Porte · SCM
T2 6a
18 Jun 16
Rossolino - Tafonissimo · simba

Kommentar hinzufügen»