Weites Land : Die Hallerniederung

Publiziert von Alpenorni , 5. April 2013 um 10:53.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:27 März 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gestorf, Bus ab Bennigsen/Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Völksen

Die Hallerniederung liegt östlich von Springe und reicht bis zur Einmündung der Haller in die Leine bei Nordstemmen, zu Füßen der Marienburg. Zwischen den Höhenzügen von Deister (405m) im Norden und dem Kleinen Deister (346m) und Osterwald (419m) im Süden, erstrecken sich hier ausgedehnte Felder, die von einigen Alleen durchzogen werden. Die schönsten Feldgehölze, Grünländereien und das Waldgebiet des Hallerburger Holzes mit der feuchten Senke des Ziegeunerwäldchens finden sich südlich von Gestorf, wo ich meine Wanderung auch starte.
Der weitere Verlauf : Gestorf/Hst. Calenberger Str. - nach Süden.zum Hallerburger Holz und geradewegs durch dieses hindurch und hinab, sich östlich haltend, zur kleinen Brücke über die Haller.
Dieser Abschnitt ist landschaftlich, ornithologisch und vom Abwechslungsreichtum her gesehen, auch gleich der schönste der gesamten Strecke ! Auf einer Bank am Hang, mit freier Sicht gen Süden, lässt sich hier gut sitzen und schauen.
Jenseits der Haller geht es dann allerdings durch recht monotone Agrarsteppen bis nach Eldagsen. Hier wiederum empfiehlt es sich, im Ort ein Stück am renaturierten, neu gestalteten Gehlenbach entlangzugehen - ein ländliches Idyll tut sich hier auf, wie man es gar nicht erwartet hätte, wenn man den Ort nur von der Durchfahrt her kennt !
Um Eldagsen südlich und westlich herum führte mich mein Weg nun wieder nach Norden in die Hallerniederung zurück. Mit Hilfe der TK 1:25.000 schlug ich einen Kurs ein, der mich über Feldwege bis nahe an den NO-Zipfel des Wisentgeheges führte, und von hier aus wieder gen Ost haltend, zur Str. Völksen - Eldagsen direkt an der Haller. An der Straße (leider ohne Fuß- und Radweg) über die Haller und gleich wieder rechts abzweigend, den ein oder anderen Schlenker einbauend,weiterhin über Feldwege, zum Endpunkt, dem Bhf. Völksen.
Auf dieser Wanderung war einmal gutes Wetter, aber ansonsten blieb es dabei : Winter bis Anfang April !

Tourengänger: Alpenorni