Kurzes Frühlingsintermezzo im grauen trüben Winter


Publiziert von Alpenorni , 8. März 2013 um 09:45.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum: 6 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1210 m
Strecke:4 Touren mit gesamt 76 Kilometern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:s. Text - Zug- und Busverbindungen zu allen Start- und Endpunkten

Dieser Winter war für Norddeutschland einer der trübsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Zahl der Sonnenstunden erreichte einen rekordverdächtigen Tiefststand und so allmählich schlug das ständige Grau in Grau denn doch ein wenig auf`s Gemüt. Anfang März gab es dann endlich 3 warme Tage, an denen man ein Wiedersehen mit der lieben Sonne feiern konnte. Ein Hauch von Frühling wehte durch die Lande, die Kraniche nutzten die günstigen Bedingungen für einige starke Zugtage,die Singvögel meldeten sich zu Wort, die ersten Schmetterlinge erschienen (Kleiner Fuchs, Zitronenfalter)...und nun ist dieser fröhliche Spuk auch schon wieder vorbei, und wo ich dies hier schreibe, tropft und nieselt es draußen schon wieder bei klammen 3 Grad plus, Vorhersage für das Wochenende : Regen, Schnee und GRAU. Seufz !
Zum Glück konnte ich das kurze Zwischenhoch nutzen, um ein paar feine Touren in "meinen" Hügelketten zu genießen, von denen ich diese Bilder hier mitgebracht habe, die den Kontrast der Wetterbedingungen recht anschaulich zeigen.
Wie für fast alle meine Routen hier gilt, dass abseits des Mainstreams (sprich : abseits von Gaststätten, bewirtschafteten Aussichtstürmen und asphaltierten Kammwegen) die Deister-Süntel-Osterwald-Region von großer Einsamkeit geprägt ist. Stundenlang trifft man hier keine Menschenseele und kann, mit entsprechenden Karten (1:25.000) ausgerüstet, so manches kleine Idyll entdecken, in den großen ruhigen Wäldern.

Hier die Routen zu den Fotos :

1.) Auf den Deister (19,3 km, 340 Hm) :
  Bhf. Lemmie - Sorsum - Wennigser Mühlenbach - Deisterkamm/Laube - Wennigser Mark - Bhf. Egestorf

2.)  Hallerniederung und Osterwald (23,5 km, 270 Hm) :
  Bhf. Völksen - Hallerniederung - Eldagsen - Osterwald/Gehelenbachtal bis P.293 - "Wildschuppenweg" - "Blockhausstr." - Eldagsen

3.) Hallerburger Holz / Finie (14 km, 120 Hm) :
Gestorf (Bus) - Hallerburger Holz - Finie - Wittenburg - Boitzum - Holtensen (Bus)

4.) Süntel - Vorland und Hochfläche/Täler im Innern (19,1 km, 480 Hm) :
Bakede - Pulvermühle - Dachtelfeld - Blutbachtal - Totental - Südwehe - Beber - Bakede (Tour mit Gudrun)



Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2013 um 13:50
des war scho a harter Winter, auch bei uns, da die Tiefdruckgebiete fast immer durch Nebel ersetzt wurden, brrr...
jetzt hats hier in München grad knappe 15° bei Sonne pur, die man aber auch nur eingeschränkt genießen kann, da der nächste Wintereinbruch mit bis -12° kurz bevor steht.....
Naja, auf einen schönen Frühling trotzdem, bei euch wie bei uns!!!

Alpenorni hat gesagt: RE: Trüb und grau
Gesendet am 10. März 2013 um 10:24
Bei uns ist gerade der gestern ganztägige Regen über die Zwischenstufe Eisregen nun in heute ganztägigen Schneefall übergegangen, brrr...
Den reichen wir in den nächsten Tagen aber gerne nach Süden weiter, so wie es auch der Wetterbericht bereits vermuten tut.
Aber irgendwann kommt er, der Frühling ! Darauf ist Verlass, ich bin mir da ganz sicher, das war hier noch jedes Jahr so gewesen....



Kommentar hinzufügen»