Hallerburger Holz und Ziegeunerwäldchen


Publiziert von Alpenorni , 24. April 2011 um 19:24.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:20 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Strecke:12 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gestorf, Busanschluss vom Bhf. Bennigsen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Eldagsen, Busse

Sonnige Wanderung am Rande der norddeutschen Tiefebene, da, wo rundherum die waldigen Hügel des Leineberglandes beginnen.
Von Gestorf geradeaus ins Hallerburger Holz. Auf dessen Südseite empfiehlt es sich, den Waldrandweg in Richtung Hallerburg zu nehmen. Hier hat man eine schöne Sicht auf die Hallerniederung und Osterwald, Kleinen und Großen Deister. Und eins der nördlichsten Vorkommen des Grauspechts dazu. Ende April hat man noch die Chance, seine markanten Balzrufreihen zu hören ! Kurz zurückgepfiffen, ließ er sich auf ein kleines Rufduett mit mir ein ! :-)
Man erreicht so das NSG Ziegeunerwäldchen. Zur Information und zur ungewöhnlichen Schreibweise :
ziegeunerwäldchen
Vogelmäßig ein kleines Paradies, u.a. Braun- und Schwarzkehlchen, letzteres als Brutvogel im Gebiet. Viele Hecken, Obstbäume und Wiesen prägen das anmutige Gesamtbild, untermalt vom Gesang diverser Grasmücken und anderer Sänger.
Bei regelrecht sengender Hitze begnügte ich mich anschließend damit, über die offene Feldmark nach Eldagsen zu pilgern und mir einen kühlen Sahne-Kefir aus dem dortigen Supermarkt zu gönnen. Hmmm, schön frisch !

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»