Aprilwetterwanderungen im Norden

Publiziert von Alpenorni , 24. April 2012 um 08:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:19 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gestorf, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Eldagsen, Bus

So ein richtiges Aprilwetter herrscht hierzulande. Zwischen sonnig und regnerisch geht es hin und her, bei eher mäßigen Temperaturen. Das schafft oft schöne Stimmungen, meist allerdings nur von kurzer Dauer.
Meine Hügel- und Streckenwanderungen treten derzeit hinter den ornithologischen Beobachtungsgängen und Exkursionen etwas zurück. Leider hat es dieses Frühjahr kein Leinehochwasser mit überschwemmten Wiesen und dementsprechend vielen Wat- und Wasservögeln gegeben, sonst wäre meine Jahresliste der beobachteten bzw. gehörten Vogelarten schon noch etwas länger als die 136 Arten, die ich 2012 bislang in und um Hannover verzeichnen konnte.
Aber noch ist der Vogelzug in vollem Gange, etliche Langstreckenzieher sind noch auf der Reise von Afrika hierher und täglich kommen 1,2 neue Jahresarten hinzu, bis Mitte Mai etwa. Dann geht es für mich auch wieder häufiger in die "Berge" Niedersachsens - und bis zu den ALPEN sind es nun auch nur noch 3 Monate hin :-)
Anbei ein paar Aprilbilder von zwei Wanderungen der letzten Tage :
1.) Gestorf - Hallerburger Holz - Hallerniederung - Auf der Höh - Eldagsen ( 13 km, 110 Hm )
2.) Rundgang im Stadtwald Hannovers, der Eilenriede

Tourengänger: Alpenorni