Piz Beverin, 2998 m

Publiziert von roko , 2. April 2013 um 19:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 2 April 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mathon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mathon
Unterkunftmöglichkeiten:Mathon
Kartennummer:Swiss Map online

Wir konnten es kaum glauben...allein am Piz Beverin! Von Mathon aus stiegen wir über die Schlittelbahn gegen Dros hinauf. Weiter zu Punkt 2159 und auf der rechten Seite des Val Mirer in den Talboden von Lieptgas, wo man den Bach problemlos überqueren kann. Über die Breite Schulter des Beverin Pintg hinauf zum senkrechten Gratabbruch mit dem berühmten "Leiterli", Punkt 2826. Nun folgten wir dem breiten Rücken zum Gipfel des Piz Beverin.
Heute war es fast windstill und sehr warm. Die Sicht gut und die Schneebeschaffenheit auch im normalen Bereich.
Die Abfahrt erfolgte über die steile SO-Flanke (verfahren und hart) von der Leiter (Punkt 2826) weg gegen die Alp digl Oberst und nach Mursenas hinunter.
Eine schöne Tour die wir heute wegen der Ruhe (sehr selten am Piz Beverin) ganz besonders genossen!

Tourengänger: roko

WS+
Piz Beverin, 2998m SKT · marc73
T3+ L
PIZ BEVERIN 2.998 MT · brown (Girovagando)
Piz Beverin - dem Nebel entfliehen · MunggaLoch
Piz Beverin (2998m) · SCM
L WT4 WS
Piz Beverin 2998 · Ueli
Piz Beverin 2998,2 m · Amedeo

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2013 um 20:09
>Heute war es fast windstill und sehr warm.

Bei uns war es weder windstill noch warm, sondern mit Bise saukalt und Sonne gleich null. Wer heute im Gebirge unterwegs sein durfte war wieder mal privilegiert.

Schöne Tour, die ich auch mal noch machen will.

Beste Grüße
Hanspeter

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2013 um 20:40
Salü Hanspeter,
ein wenig Bise hätte uns heute gut getan . Von Süden drückte so etwas wie Föhn und hat die Bise im Domleschg möglicherweise neutralisiert. Es war auf jeden Fall windstill, aussergewöhnlich warm und wir haben geschwitzt wie selten.
Mit Gruss aus Chur
Robert