Oster-Tour auf den Furggelenstock

Publiziert von Yak , 1. April 2013 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:Bunni - Furggelhütte - Furggelenstock - Rotenfluh - Holzegg - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV nach via Einsiedeln nach Brunni (gebührenpflichtiger Parkplatz)
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Der Wetterbericht versprach einen wolkenlosen Morgen in den Bergen, also packte ich die Gelegenheit und fuhr nach Brunni. Dieses Ziel gerade jetzt sehr reizvoll, da die Skilifte ihren Betrieb bereits eingestellt haben und darum die Gegend einsam ist. Bei meinem Eintreffen betrug die Temperatur frische -10°C, darum war der Schnee auch wunderbar pulverig. Gemütlich wanderte ich den Wald hoch zur Furggelenhütte. Der Trail war immer noch markiert, die Wegfindung darum einfach. Bei der Furggelenhütte machte ich eine Teepause und genoss die Sonne. Danach wanderte ich weiter, auf den Furggelentock. Nach einer kurzen Rast ging ich weiter, Richtung Schindleneggen. Auf diesem Abschnitte kamen mir die ersten Skitourengeher entgegen, ansonsten war die Gegend menschenleer. Ein Genuss!

Da die Skilifte nicht mehr in Betrieb sind, konnte ich bequem über die nicht präparierten Skipisten absteigen. Auf der Rotenfluh angekommen, machte ich nochmals eine ausgiebige Rast und genoss die warme Frühlingssonne. Mittlerweile war die Temperatur auf sensationelle + 10°C gestiegen! So ging es ohne Jacke, Handschuhe und Mütze weiter, Richtung Holzegg hinunter.

Leider stieg nun der Nebel sehr schnell aus dem Tal nach oben, die Temperatur fiel im Nebel schnell und ich musste mich wieder winterlich kleiden. Der Abstieg via Holzegg nach Brunni verlief problemlos.

Eine lohnende und trotz des Schnees schon beinahe eine frühlingshafte Tour.

Tourengänger: Yak