Mittleres Tösstal

Publiziert von ossi , 21. Juni 2023 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:siehe link
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Wila
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf Töss
Kartennummer:outdooractive

Was habe ich nicht alles unternommen, um aus der Masse herauszustechen: Eine intellektuelle Karriere lancieren, mich als Spitzensportler versuchen, Casting-Shows, den knitterfreisten Joint drehen, etc, etc...zum Durchbruch gereicht hat es nie.

Detaillierte Infos zur Tour und Einzelstellen: [/www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/durchs-mittlere...]

Allgemeines: Die perfekte Tour, um die Landschaft des mittleren Tösstals kennenzulernen. Einmal auf der einen, dann wieder auf der anderen Seite des Tals schlängelt sich die vom Autor auf liebevolle Weise ausgeklügelte Strecke durch das vielfältig gestaltete, fein gekammerte Gelände des Tösstals zwischen Wila und Töss. Auf gut fahrbare (teilweise asphaltierte) Abschnitte im Aufstieg folgen viele Singles und interessante Downhills, die mitunter Konzentration erfordern.

Dann kam mir die Erleuchtung: Wenn ich nur Mittelmass bin, dann aber richtig. Ich werde ein extrem durchschnittlicher Schweizer. Seitdem weiss ich jetzt schon, wie alt ich werde, nämlich exakt 81.7 Jahre. Und ich lebe Stand heute zu 85% in Städten. Das heisst, ich muss bei einer Lebenserwartung von 81,7 Jahren im Alter von 69,445 Jahren aufs Land ziehen.

Das Kleingedruckte: Ursprünglich war eine ZS-Tour geplant, dann hat den ossi aber zwei Mal der Teufel geritten und er hat sich an steile, schmale und von Treppen durchsetzte Abschnitte gewagt (von Wolfbrunnen ins Rörlitobel sowie die Abfahrt "Eschenberg Hinterwald" ins Steintal hinunter).  Die erste Schlüsselstelle umfährt man, indem man von Wolfbrunnen Richtung Unterschlatt ausweicht und das ganze Rörlitobel macht. Die zweite Schlüsselpassage kann man einfach weglassen, dazu lässt man die Runde am Eschenberg einfach aus. Die Route wird so als Ganzes gesehen homogener, lohnender und vor allem einfacher.

Die Verhältnisse: Heuer perfekt. Die Singles von Kyburg hinunter sowie jener vom Tüebberg ins Heitertal sind nach Regen lange nass. Das macht erstens den Trail kaputt und zweitens den*:#die Biker*:#in, sofern das Fahrkönnen nicht den Gegebenheiten entspricht.

Extras: Eine Sightseeing-Pause in Kyburg lohnt sich allemal, wenn man nicht aus der Gegend kommt und nicht schon 100fach dort war.

Doch damit nicht genug. Für den durchschnittlichen Schweizer muss ich in Zukunft meinen jährlichen reinen Alkoholkonsum um 7,9 Liter steigern. Die Anzahl Kaffeetassen pro Jahr um etwa 2000 senken. Zu 44% Prozent fremdgehen (also vielleicht einfach Vorspiel und dann plötzlich verschwinden?). Jährlich 44.77 Kilo mehr Fleisch essen als momentan. Meinen Schokoladekonsum halbieren... das wird doch zu machen sein.

Tourengänger: ossi