Glarner Tris

Publiziert von poudrieres , 28. März 2013 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Taxi.

Siwellen (2307m) - Schilt (2299) - Tristli (2286m).

Der Schilt gilt als der erste in der Schweiz mit Ski bestiegene Berg (8. Januar 1893). Mehr oder weniger zufällig ergab sich für mich die Möglichkeit, diesen Gipfel vor einem Kurs mit nachmittäglichem Start im NFH Fronalp  einzuschieben. Zum Ende der Wintersaison beschränkt sich der Betrieb des Skilifts Schilt auf das Wochenende, was am Freitag zusätzliche Stille garantiert - nicht ganz unwichtig bei einer so beliebten Destination vor den Toren Zürichs.

Dank frühem Start bin ich zunächst allein unterwegs und freue mich über den neuen Schnee. Von einem Parkplatz unterhalb von Mullern folge ich zunächst dem Winterwanderweg durch den Wald, quere dann frei durch das verlassene Skigebiet bis unter den Fellboden, um dann weiter auf dem Winterwanderweg bis Mittler Staffel aufzusteigen. Von dort aus folge ich der üblichen Route (siehe auch Beschreibung auf gps-tracks.com). An P.2224 beschliesse ich spontan den Siwellen über den aperen Ostgrat zu besteigen. Im unteren Teil schrofig wird dieser oberhalb von 2 Felsstufen (rote Kreuze, leichte Kletterei) grasig und steil. Da in der Ostflanke mächtig Triebschnee hängt und der Grat oberhalb zudem überwächtet ist, steige ich auf der gleichen Route wieder ab.

Wieder an P.2224 visiere ich den Schilt den ich kurze Zeit später erreiche. Der Abstecher zum Tristli bietet sich an. Für den Abstieg wähle ich die direkte Route westlich des Siwellen zu P.2062 und steige weiter zum Naturfreundehaus Fronalp. Mittags beginnt der Schnee leicht zu stollen. Allerdings berüht mich das kaum noch weil ich es mir schon auf der Sonnenterasse mit Tödiblick gemütlich gemacht habe.

Route: Mullern - Geissboden - Fellboden - Mittler Stafel - P.2062 - P.2224 - Abstecher zum Siwellen (Auf- und Abstieg über Ostgrat) - Schilt - Abstecher zumTristi - P.2062 - Naturfreundehaus Fronalp.

Varianten: Siehe Website vom Naturfreundehaus Fronalp unter "Skitouren".

Schwierigkeit: WT3 (Abstecher auf den Siwellen WT5/II).

Bedingungen: 10-20cm Neuschnee auf harter Unterlage, stellenweise stark verfrachtet.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Pickel für den Abstecher auf den Siwellen.

Einkehrmöglichkeit: Naturfreundehaus Fronalp.

Parkmöglichkeit: Mullern.