Skitourenstart im Oktober auf Schilt und Co.


Publiziert von 3614adrian , 13. Oktober 2013 um 20:32.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 Oktober 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m

Ich kann der Versuchung die Skitourenski aus dem Keller zu holen nicht wiederstehen.
Die Wahl fällt auf den Schilt - keine schlechte Entscheidung.
Start in Ennetberg bei P. 1242. Auf dünner aber durchgenender Schneedecke geht's um 07.05 los. Die grössten Schwierigkeiten bereiten anfangs die zahlreichen Kuhdrähte. An der Technik, diese ohne Skier auszuziehen zu überqueren, muss ich noch etwas arbeiten. Ich laufe der Nase nach und gelange so südlich des Heustöckli vorbei nach Ober Bützi. Ab hier ist der Schnee meist pulvrig. Natürlich ohne Unterlage, was je nach Untergrund auch im Aufstieg etwas unangenehm ist.
Das Wetter präsentiert sich von der besten Seite. Auf dem Schilt dann aber unangenehmer Wind, so dass ich im Windschatten beim Tristli eine Rast mache. Schnell noch den Gipfel des Tristli mitnehmen und dann zurück zu den Skiern und weiter zur Siwellen, welche ich zu Fuss über den Südgrat erreiche. Ab hier steile Abfahrt ohne grossen Steinkontakt. Bis Oberstafel muss ich mir den Weg zwischen all den Felsen hindurch suchen. Danach geht's recht gut, auch wenn es mit eigentlichem Skifahren noch nicht so viel zu tun hat. Man vernichtet Höhe und versucht keine Steine zu erwischen. Tatsächlich erreiche ich dann ohne grösseren Kratzer wieder das Auto beim Ausgangspunkt.

Für mich ein gelungener Frühstart in die Skitourensaison 2013/14. Und dies nach nur gut 3 monatiger Skitourensommerpause.
Heute nur iphonefotos.

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
17 Mär 10
Schilt, Tristli und Siwellen · Freeman
WT3
22 Mär 13
Glarner Tris · poudrieres
T1 WT3
7 Feb 21
Schilt, Tristli, Siwellen · miCHi_79

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Mueri hat gesagt: Mutig...
Gesendet am 13. Oktober 2013 um 20:47
dich bereits auf die Skier zu begeben. Gejuckt hätte es mich ja auch, am Roggenstock oder Gulmen erste sinusförmige Schwingungen ins prachtvolle Weiss zu zaubern, doch habe ich mich letztendlich für die Variante 'Bergschuh' entschieden.

Auf prächtige Skitouren in der kommenden Wintersaison!

Gruess

Mueri

Primi59 hat gesagt: momol..
Gesendet am 16. Oktober 2013 um 16:38
.. da will einer ganz früh seine Ski testen, bist sicher der Einzige gewesen auf dem Schilt u.Co ...
ich möchte auch nochmals rauf, aber ohne Schnee, der kann von mir aus noch lange warten... :-)) grins ...

LG Priska

Primi59 hat gesagt: Bei...
Gesendet am 23. Oktober 2013 um 20:20
gewaltigem Föhnsturm am 22.Okt. standen wir um 10.00 Uhr ganz alleine auf dem Schilt und haben ein neues Buch deponiert. Der Schnee war fast weggeschmolzen und bis heute gings ihm erst recht noch an den Kragen.....dr eltischt Glarner hät mi fascht ds Bodä druggt... :-))


Kommentar hinzufügen»