Querung zur Cola Teu - Basciòt

Publiziert von Schneeluchs , 11. April 2013 um 19:50.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:22 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Von Cuzzago Stazione zuerst zum Ponte Rio dei Mulini zwecks genauer Höhenbestimmung [259m]. [Bei einer späteren Messung resultieren 255m]

Dann orografisch links des Grabens, der von Pianezza hinabzieht, hinauf. Viel Wegpflege mit Fuchsschwanz und Gartenschere. Hübscher interessanter Weg, für Liebhaber sehr empfehlenswert.
[676m] Schöner Aussichtspunkt. [T4]

[727m] Der gesuchte und auf der LK wiedergegebene Abzweigpunkt. Hier mündet auch der Weg von Curtun ein. Schöne Traverse des Grabens, Überschreitung des Rinnsals auf 700m, Ankunft auf dem rechten Rücken auf [717m]. [T4+]
Kurz darauf guten rot und grün markierten Weg gequert, der von unten nach oben führt [714m].
Weiter traversieren, nach einiger Zeit steigt Spur langsam an auf 730-750m, zuletzt gerade hoch direkt auf die Cola Teu [790m, schöner Aussichtspunkt].

[953m] schöner Boden.
Anschliessend ein Stück der Cola Teu nördlich umgehend.

Da beginnt der Schnee...

[1042m] Aussichtshubel (Punto panoramico 2) vor dem Felshindernis

Felshindernis diesmal leicht links der Mitte kletternd überwunden [II-]. Rechts umgehen wäre möglich, links ebenfalls [T4].

[1272m] Pass vor Pianezza
Danach 20cm Schnee, nur knappes Durchkommen ohne Gamachen. Direkten Weg genommen, nicht ganz bis Pianezza aufgestiegen wegen Schneewiderstand.
Dafür schöne Kontraste.

Teilweise ein wenig heikel mit Schneeglätte.

[808m] Basciòt

[664m] A.Cornala
Achtung, der Wegweiser zeigt in die falsche Richtung! Geradeaus und dann gleich links um das Alpetto Cornala herum geht es nach Premosello, rechts nach Colloro!

[263m] Premosello Teerstrasse

Und hinein in die Happy-Bar zum leckeren Gelato... ein Riesencornet üppig mit Rahm garniert :)

Den Billettautomaten in Premosello kann man neuerdings vergessen! Mühsamer Touchscreen, nach über 10 Eingaben (=100 Tippversuche) und 5 Minuten erfährt man, dass jetzt nur noch mit Kreditkarte bezahlt werden kann...

Premosello Bahnhof vergessen, Höhe zu nehmen für Tagesabweichung.
Ersatzweise: Varzo 569m (+40m), Iselle 660m (+33m)