Furggelenstock 1656m

Publiziert von Bergmuzz , 20. März 2013 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 März 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Kartennummer:236S Lachen

Das ist nun unsere Erste Schneeschuhtour. Für den Einstieg in diese Sportart haben wir den Furggelenstock auserwählt. Ein Bergrücken zwischen Alpthal und Ybrig. Wir starteten am Ende des Parkplatzes der Sesselbahn Laucheren. Von hier geht es den Hang hinauf bis zur Ersten Abzweigung und dort Links in den Wald und durch das Wüestwaldtobel. Eine tolle Route mit spannenden Tiefblicken und Aussichten. Im Aufstieg zur Furggelen treffen wir noch weitere Schneeschuhtourengruppen an. Ganze Familien sind unterwegs bei diesem schönen Wetter. Oben auf dem Furggelen angekommen machen wir Rast und stärken uns vor dem Gipfelaufstieg noch kurz. Dann geht es weiter auf den Furggelenstock und hinten wieder hinunter weiter Richtung Halbegg. Vo dort an ins Alpthal hinunter zuerst am Rande der Pisten und dann in den Wald hinein auf die Forststrasse. Der Abstieg geht einfach und zügig voran. Als wir unten ankommen im Brunni sind wird begeistert und überzeugt, dass wird sicher nicht die letzte Schneeschuhtour sein. Und zum feierlichen Abschluss gibt es noch ein Bier auf der Terasse des Restaurants.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz, Robi