Sirwoltesattel

Publiziert von kleopatra , 16. März 2013 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW oder Postbus nach Chlusmatte.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Simplon Blick. Sehr bemühte Wirtin!

-20°C + 55km/h Wind = gefühlte -36°C .... und dieser Logik zur Folge beglückwünschten wir uns zu unserem Durchhaltevermögen am Sirwoltesattel und zogen die Pizzeria in Domodossola dem Galehorn vor!

Schon bei der Anreise wunderten wir uns in Brig über den heftigen Wind beim Tankzwischenstop. Hatten wir uns im Berner Oberland nicht noch über die geringe Windprognose im Wallis gefreut? Am Simplonpass zogen dann schon Snowkiter ihre Kreise, was vom warmen Auto aus schön anzusehen war, bis dann in Chlusmatte das erste mal die Autotür geöffnet und voller Entsetzen gleich wieder geschlossen wurde. Hm ... besser doch gleich zum Kaffeetrinken nach Domodossola fahren? Irgendwie wollten wir es doch zumindest versuchen nach der langen Anreise. Also raus, Felle mit 4 Fingerwärmpausen rauf und los.

So stiegen wir über Wysse Bode mehr oder weniger dem Wanderweg folgend bis zum Punkt 2317. Von dort folgten wir wieder dem Verlauf des Wanderwegs bis in den Sattel. Dort war dann mit der Motivation endgültig Schluss, nachdem wir dem Wind trotzend schon 2,5 Stunden lang wechselweise von Pizza, Kaffee und warmer Dusche geträumt hatten. Nichts wie runter!

Tourengänger: kleopatra

Anello al Galehorn · ivanbutti
Galehorn · Marchino
T5+ II
Böshorn 3269 m · Antonio59 !
T5+ II
Rauthorn/Böshorn 3268m · piluhikr