Ronco sopra Ascona - Corona dei Pinci (1294 m): Tessin sonnig, aber kalt

Publiziert von johnny68 , 16. März 2013 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Ronco s.A. - Corona dei Pinci und zurück

An diesem Freitag war für's Tessin Nordföhn angesagt, was klares Wetter verspricht. Klar war es denn auch, aber der Nordföhn blies auf dem kleinen Gipfel Corona dei Pinci "saukalt" und durch alle Windstopper-Bekleidung hindurch. Auch in Ronco und am Ufer des Lago Maggiore zogen die Leute nicht nur die Wintermäntel an, sondern auch noch Kappen, Kapuzen und Handschuhe.

Die Aussicht über den Lago Maggiore von der Kirche von Ronco aus ist spektakulär und ein beliebtes Postkartensujet. Wenn der Nordföhn in den Lago dreinfährt, gibt es dort attraktive Strukturen auf der Wasseroberfläche. Die Brissago-Inseln liegen einem zu Füssen.

Ich startete bei der Kirche von Ronco und  folgte zuerst der Strasse in Richtung Losone. Nach dem Friedhof biegt man links ab und geht den Kastanienwald hoch. Man gelangt an diesem schönen Südhang an einigen Weilern (Purán, Calzo) vorbei und erreicht nach rund 2 Stunden den Punkt 1273 m auf der Krete Richtung Centovalli. Von hier ist es nur noch 5 Minuten auf die Corona dei Pinci. Ich zog mich rasch an ein windgeschütztes Plätzchen unterhalb des Gipfels zurück. Die Nordseite Richtung Centovalli ist im übrigen noch voll schneebedeckt. Aper ist nur die Südseite.

Rückkehr auf demselben Weg nach Ronco.

Tourengänger: johnny68

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

lobojack hat gesagt:
Gesendet am 16. März 2013 um 12:42
Für uns ist das eine der schönsten Perspektiven auf den Lago...und das zur besten Wanderzeit bei Nordföhn!
Und der Weiterweg zum Pizzo Leone ergänzt die phantastischen Ausblicke um Einblicke in das Centovalli!

Darüber hatten wir auf Mountainzones ja schon berichtet...

Grüße

Michael

www.mountainzones.com

Kommentar hinzufügen»