Auf den Hausberg von Ascona

Publiziert von Geissbock , 17. August 2012 um 22:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 Juli 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:Arcegno- Bedruscio- Alpe Zott-Survi-Corona dei Pinci-Purera-Non-Ronco
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Ponte Maggia nach Arcegno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ronco
Kartennummer:1312 Swisstopo Locarno

Zum Eingehen habe ich heute eine kürzere Tour gemacht. Habe von Ponte Maggia den Bus nach Arcegno genommen. Von dort habe ich mich dann wegen der Sonne für den Aufstieg über den Nordhang entschieden. Auch auf diesem Weg gibt es aber kein zugängliches  Wasser. Also genug mitnehmen.
Der Weg ist die ganze Zeit völlig unproblematisch, da man ja auch gut erkennt, wo man hinmuss.
Ich habe den weiteren Bogen gewählt, es gibt aber auch einen sehr direkten Aufstieg direkt kurz vor Ende der Fahrstraße. Nur dann wäre mit die Wanderung zu kurz gewesen und die längere Route bietet schöne blicke auf Cimetta, Cima della Trosa u. Madone sowie später ins Centovalli und auf den Salmone. Die Corona dei Pinci ist ein sehr schöner Platz und lohnt definitiv einen Besuch, weil man anders als beim Gridone und Pizzo Leone nochmal wesentlich näher am See ist.
Der Rückweg gestaltete sich dann schwieriger. Eigentlich wollte ich in der Grotto al Peo oder al Mött einkehren. Hierfür muss man auf dem Grat zurück und dann links runter, irgendwann gabelt sich der Weg und man muss Richtung Ronco. Es kommt dann der Parklatz an dem die Straße endet und von wo man aus klassischerweise zum Pizzo Leone aufbricht. Von hier führt ein Weg in direkter Falllinie runter bis zur Peo. Zwischendurch gibt es mehrere Abzweigungen, die man aber nicht nehmen darf. Dort gibt es keine Schilder oder Markierungen. Ich habe dennoch eine Abzweigung genommen, weil ich die Grotten höher in Erinnerung hatte. Bin dann über die Straße runtergelaufen und habe bestimmt eine halbe Std. verloren. Zudem musste ich feststellen, dass die Grotto al Mött nicht mehr existiert und die Peo geschlossen hatte. Bei der dritten Grotte hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen. Da ich keine Lust hatte den Weg nach Arcegno zu suchen habe ich kurzfristig umdisponiert, und bin nach Ronco abgestiegen. Es gibt einen Bergweg mehr oder minder in direkter Falllinie, der bei der hinter der Grotto al Peo losgeht. Da der Weg fast nur aus Stufen besteht ist es auch mit Stöcken kein Vergnügen für die Knie. Aus Ronco habe ich dann den Bus zurück zum Ponte Maggia genommen. Fazit: Schöne kurze Tour, nur den Abstieg nach Ronco sollte man lassen und statt dessen parallel zum Hang nach Arcegno zurück.

Tourengänger: Geissbock