Corona dei Pinci 1294m - Pizzo Leone 1659m

Publiziert von chaeppi Pro , 17. Juni 2015 um 16:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:17 Juni 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:17.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Porto Ronco Posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Porto Ronco
Kartennummer:Swiss Map 25

Auf dem Corona dei Pinci und dem Pizzo Leone war ich schon mehrmals. Heute wollte ich im Abstieg vom Pizzo Leone noch einen Weg erkunden den ich bis anhin noch nie begangen habe.

Von Porto Ronco auf dem ab Ronco markierten Wanderweg einfach zum Corona dei Pinci. Etwa eine Stunde ist man hier mit Treppenlaufen beschäftigt. Ein wirklicher Aufstieg für Treppenfetischisten ;-)  Die ganze Route ist beschriftet und markiert. Bei schönem Wetter wie heute bietet dieses Gipfelchen immer wieder herrliche Ausblicke zum Lago Maggiore.

Weiter immer auf dem bestens markierten Weg zur Alpe di Naccio und zum Pizzo Leone. Erst die letzten Meter vor dem Gipfel werden etwas steiler. Die Aussicht ins Onsernone und Vergeletto sowie auch zum See ist von hier wirklich hervorragend. Auch der benachbarte Gridone ist selbstverständlich immer in Sichtweite.

Abstieg dann zum Alpkreuz bei P1499 auf der Aufstiegsroute. Hier folgte ich dann dem beschrifteten Weg Richtung Brissago und Morgheno. Dieser Weg wird vermutlich selten begangen und ist ziemlich stark mit Gras überwachsen. Ab Morgheno folgte ich dann dem auf meiner Karte eingezeichneten Weg nach Pian di Bo. Im dichten Farnkraut und Gras ist dieser Weg stellenweise kaum mehr auszumachen und erfordert etwas Spürsinn. Auch ein Gegenanstieg von ca 100 Hm ist nicht gerade das was man sich wünscht. Kurz vor Pozzuolo trifft man dann auf die Alpstrasse. Dieser folgte ich bis Purèra wo man wieder auf einen Wanderweg trifft. Diesem bin ich via Campo gefolgt und bin dann etwas oberhalb von P853 wieder auf meine Aufstiegsroute gestossen. Via Non ist dann Ronco sowie auch Porto Ronco bald erreicht.

Vom Gelände her eine wirklich einfache Wanderung. Auch die von mir gewählte Abstiegsroute ist nicht schwierig, erfordert aber solange der Weg nicht gemäht wird etwas Fantasie und auch etwas Vorsicht da die Spur im Farn nicht immer sichtbar ist und man nie genau weiss wo man da hintritt.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Pizzo Leone mt 1659 da Ronco · turistalpi
Pizzo Leone (1659 m) · cappef
Pizzo Leone e Corona dei Pinci · Andrea!
Pizzo Leone (1659 m) · cappef
Pizzo Leone · Giaco
Pizzo Leone mt 1659 - il ritorno · turistalpi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 10:58
Wunderschöne Tour und Bilder, gratuliere.

Ig wär mit äm Outo ä Bitz ufe gfare, nume so wäg de Schweisströpf;-))

LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 16:41
Chasch mit äm Outo fascht bes of de Pinci ufe fahre. Aber das wär jo langwilig ;-))

LG, chäppi