Stotzigen Firsten (2'747m)

Publiziert von Paet , 16. März 2013 um 10:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 9 März 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Laubgädem - Lägenden Firsten - Stotzigen Firsten Skigipfel
Kartennummer:255S

Bei den eher unsicheren Wetterverhältnissen, bzw. Prognosen, wollten wir uns nicht übernehmen und einen einfachen - und einfach zu erreichenden - Skigipfel in Angriff nehmen. Der Stotzige Firsten war dafür perfekt geeignet. Um 08.30h sind wir beim Parkplatz vor der Passstrasse in Realp gestartet und auf der ausgiebig beschriebenen Route über Laubgädem, weit rechts haltend über den Rücken zur Hütte bei Gässler (Pkt. 2367) aufgestiegen. Von dort sind wir weiter rechts haltend über Lägenden Firsten hoch zum Skigipfel. Der Übergang zum Hauptgipfel erschien etwas heikel und so haben wir uns mit dem Vorgipfel (2'747m) begnügt und die Aussicht bei einem gemütlichen Picknick genossen. Für die Abfahrt haben wir uns rechts gehalten und sind in der Mulde unterhalb des Schattmigen Firsten zurück nach Gässler abgefahren. Der Schnee war erstaunlich gut und noch erstaunlicher: ziemlich unzerfahren. Überhaupt sind wir an dem Tag nur rel. wenigen Tourengängern begegnet (zumindest "wenig" für dieses doch sehr beliebte Tourenziel). Vielen waren die Wettervorhersagen wohl doch zu unsicher. Ab Gässler hatte das Skivergnügen dann ein jähes Ende. Von Grazie und eleganten Kurzschwüngen konnte leider keine Rede mehr sein. Immer wieder brach man durch den "Deckel" ein und so kämpften wir uns mehr schlecht als recht nach Mäder. Hier wäre es wohl besser gewesen, rechts direkt zum Strässchen abzufahren. Wir entschieden  uns jedoch über links, Richtung Aufstiegsspur und Laubgädem auszuweichen. Schliesslich erreichten wir ziemlich k.o. (die Abfahrt war min. so Anstrengend wie der Aufstieg) das Strässchen mit der Brücke über die Furkareuss und kurz darauf den Parkplatz in Realp.

Tourengänger: Paet

WS-