Rote Rinn Scharte im Wilden Kaiser


Publiziert von Koasakrax , 4. März 2013 um 10:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 3 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Inntalautobahn Ausfahrt Kufstein West, über die Eiberg Bundesstraße bis nach Ellmau. Direkt am Golfplatz der Beschilderung "Wochenbrunner Alm" folgen.

Die Rote Rinn Scharte ist eigentlich der Übergang in den Scharlinger Boden - wenn man den Kaiserexpress geht. Aber auch als eigenständige Tour ist die Rote Rinn durchaus empfehlenswert. Locken ja superfeine Firnhänge bis hinunter zur Wochenbrunner Alm

Direkt vom Parkplatz dem beschilderten Wanderweg zur bereits sichtbaren Gruttenhütte in den lichten Wald folgen. In leichter Steigung am Forstweg höher und über kurze, steilere Hänge zur Gruttenhütte, 1.620m. Über die freien Hänge direkt hinter der Hütte aufwärts in das sehr weite Hochgrubachkar, welches perfekte Skihänge bietet. Bei unsicheren Verhältnissen sollte diese Skitour spätestens nach dem kleinen Kreuz oberhalb der Hütte enden.

Aufstieg zur Roten Rinn Scharte:
Die höchste Erhebung des Wilden Kaisers - den Ellmauer Halt, 2.344m - stets vor Augen, steigen wir in zahlreichen Spitzkehren vom Hochgrubachkar in die Rote Rinn Scharte ein. Mit zunehmender Höhe stellt sich dieser breite Hang immer weiter auf, um im letzten Abschnitt 45 Grad zu erreichen. Ein markannter Felsen in der Mitte der Rinne ist zumeist das Skidepot und zugleich Rastplatz - die letzten Meter zur Scharte werden vorwiegend zu Fuß bewältigt.

Tourengänger: Koasakrax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»