Ellmauer Halt bei wahrlich kaiserlichen Wetter

Publiziert von Koasakrax , 26. Juni 2015 um 23:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:26 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1236 m
Abstieg: 1236 m
Strecke:8,67

Heute ging es auf die Ellmauer Halt. Beste Tourbeschreibung von TEF hier nachzulesen.
Deswegen von mir keine sondern nur ein kleiner Erfahrungsbericht. Heute wunderbarstes Wanderwetter. Schnell war ich auf der Gruttenhütte und ging auch gleich weiter hinauf ins Hochgrubachkar zum Einstieg in den Gamsängersteig. Beim Einstieg liegt noch viel Schnee was aber den Abstieg ungemein erleichtert. Im Schrofengelände zieht der Steig sehr interessant  rüber Richtung Rote Rinn Scharte bis hin zum bekannten Jagerwandl mit ihren vielen Stahlstiften. Kurz unterhalb der Babenbergerstuben zweigt der Steig auseinandernander und man hat die Qual der Wahl. Ich wählte den linken durch die kleine Schlucht (hier liegt noch einiges an Schnee - was abern icht hinderlich ist) mit ihrer leicht überhängenden Leiter und schon war ich oben beim Kreuz. Dort einige nette Menschen kennengelernt und nach kurzer Rast wieder runter zur Gruttenhütte. Dort war wieder einiges an Betrieb - ein bischen erschrocken über die Preise bei der Hütte. Nach der kurzen Rast weiter über den Klammlweg hinunter zur Gaudeamushütte (wird gerade umgebaut). Im Klamml einige Zeitgenossen getroffen die hier sehr, sehr fehl am Platze waren. In allen Belangen, Ausrüstung, Konditionszustand usw. Aber nun gut, es ist ja nur ein Hüttenzustieg.
Es war wieder ein schönes Tagei im Kaiser. War glaub ich vor 4 Jahren das letzte Mal auf der Halt.

Tourengänger: Koasakrax

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Chiemgauer hat gesagt: Kaiserwetter
Gesendet am 27. Juni 2015 um 16:43
haben wir gestern mal wieder hervorragend genutzt! :)
Gruß
Hans

Kommentar hinzufügen»