Von Schwerzenbach zum Zoo Zürich

Publiziert von SCM , 3. März 2013 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 März 2013
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:13.4 km

Nach den vielen Schneeschuhtouren der letzten Wochen wollten wir heute mal wieder ohne Schneekontakt sportlich aktiv sein. Um es vorwegzunehmen: es hat nicht geklappt. Auch auf dieser kleinen Tour im Flachland hatte es zumindest stellenweise noch jede Menge Schnee.

Gestartet sind wir heute kurz vor Mittag beim Bahnhof Schwerzenbach. Der Bahnhof ist mit der S9 oder der S14 aus Zürich gut erreichbar. Beim Bahnhof hat es vor dem Gleis 1 einen grossen Wegweiser, der Routen in alle möglichen Himmelsrichtungen anzeigt. Wir folgen dem Wegweiser nach Fällanden. Zuerst führte der Weg unter dem Bahnhof hindurch und dann durch Industriegebiete und anschliessend Wohnanlagen direkt in das Naturschutzgebiet beim Greifensee. Wir kommen an einem Steg vorbei der einen schönen Ausblick auf den Greifensee bietet und überqueren anschliessend die Glatt mit Hilfe einer kleinen Brücke. Anschliessend sind wir auch schon in Fällanden.

In Fällanden folgen wir den Wegweisern Richtung Pfaffhausen. Nun steigt der Weg das erste Mal ein wenig an, und hinter der alten Mühle wird es kurz sogar ziemlich steil. In diesem Schattenlochhat es auch noch ziemlich viel Schnee und einige Stellen sind ziemlich stark verreist. Nach einigen Minuten verlassen wir den Wald wieder, um wir durchqueren Pfaffhausen. Anschliessend gibt es zwei Möglichkeiten um Richtung Fluntern zu gelangen. Wir entscheiden uns für die Route über den Lorenchopf, weil es dort einen 30 Meter hohen Aussichtsturm geben soll. Die Aussicht vom Turm ist heute leider nicht besonders, da die Sicht durch das Wetter stark eingeschränkt ist.

Vom Lorenchopf geht es immer leicht abwärts, und nach einer halben Stunde erreichen wir bereits den Zoo in Zürich.

Tourengänger: SCM, melo