Isenfürggli...fast das Gorihorn :-)

Published by Nicole , 28 February 2013, 18h34.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:23 February 2013
Ski grading: F
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Access to start point:Richtung Flülapass bis Tschuggen
Maps:Route Nr. 556a

Bleibt es schön oder ziehen doch früher als erwartet Wolken auf? Sulzfluh oder doch eine andere Tour? Diese und noch mehr Fragen stellten sich Hansi und ich am Freitagnachmittag. Abends nach ein paar Boulder-Routen und Meteo entschieden wir uns für das Gorihorn.

8 Uhr und Minus 18 Grad zeigte das Auto-Thermometer an als wir beim oberen Parkplatz bei Tschuggen uns eiligst warme Sachen überwarfen. Im zunächst schattigen Hang pfiff uns ein eisiger nord-ost Wind um den Kopf. Die Kapuze zogen wir rasch tief ins Gesicht. Erst auf Höhe Tschuggentälli wärmte uns die Sonne, doch der Wind knallte weiterhin gnadenlos auf unseren ROT-SCHWARZ eingepackte Körper.

Hansi folgte einer etwas zugewehten Spur eher nördlich auf einen Hangbuckel. Beim Karten- und GPS-Check bemerkten wir unsere Fehlrichtung. Wären die äusseren Bedingungen "wärmerer Natur" gewesen, hätten wir einen Abfahrtsweg gesucht um auf die korrekte Richtung zu gelangen aber somit begnügten wir uns mit dem Varianten-Ziel ISENFÜRGGLI.

Der Aufstieg ist moderat mit stetiger Steigung
. Einzig etwas steiler wird der kurze Aufstieg zum Fürggli welches uns dann aber belohnte mit einer 360 Grad Panorama-Rundsicht. Eine Pause machten wir "fast windstill" kurz vor dem Fürggli. Eher zügig machten wir uns zur Abfahrt parat und stachen hüftschwingend in den Hang.

Die weiten Hänge des Tschuggentälli und Tschuggenberg bieten viel Platz und wir hatten perfekte Schneeverhältnisse bis zum Parkplatz :-).

Danke Hansi für die kurzweilige Begleitung und die schönen Bilder - und das Gorihorn machen wir noch!!

Hike partners: Nicole

Gorihorn 2986m · adrian
Isentällispitz, 2986 m · roko
Isentällispitz, 2986 m · roko
Gorihorn, 2986m · Robertb

alpinos says:
Sent 1 March 2013, 09h05
Da hätten wir uns ja fast getroffen auf der Sulzfluh ;-)
Glückwunsch zur schönen Tour und Gruss aus ZH, A&R

Nicole says: RE:
Sent 1 March 2013, 09h27
...habs schon gehört/gelesen...war auch prächtig :-)

sonnigen Gruss aus Chur - Sonne pur schon die ganze Woche und ich schmachte im Office :-(...aber morgen gehts ab zum Kesch :-))) jeepii

Felix Pro says:
Sent 7 March 2013, 09h37
prächtiges Wetter, ebensolche Landschaft - und Tour!
glg, Felix

Nicole says: RE:
Sent 7 March 2013, 21h02
Prächtig, wenn auch kalt aber die Landschaft bündnerisch schön!

herzlichst, Nicole