Skitour Silberen

Publiziert von heluka , 17. Februar 2013 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Zeitangabe bezieht sich nur auf den Aufstieg. Hinter Richisau - Schwelaui - Butzen - Silberen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glarus - Riedern - Klöntal - Hinter Richisau
Kartennummer:Klöntal

Heute ist mein letzter Ferientag und ich möchte sie mit einer Skitor in den Schwyzer Bergen abschliessen. Der Wetterbericht hat gutes Wetter vorausgesagt. Allerdings hielt sich die Nebelobergrenze bis Mittag hartnäckig auf etwa 1'800m.

Beim Parkplatz Hinter Richisau starten wir unsere Tour. Im Nebel folgen wir der Pragelstrasse für etwa einen Kilometer. Dann geht es durch einen lichten Wald hinauf zu Schwelaui. Von dort wieder flacher taleinwärts, bis zu einer kleinen Brücke, über die es links hinaufgeht. Der Weg dreht hier für kurze Zeit um 180 Grad und führt hinauf zur Girenfluh und weiter nach Butzen. Wenn man auf die langen Stangen mit den Wegweisern achtet, kann man den Aufstieg eigentlich nicht verfehlen.

Der Aufstieg im Schatten wird mit zunehmender Höhe kälter und wir sind froh, bald einmal an der Sonne laufen zu können. Die Silberen sind ein flacher Rücken, die im Sommer vermutlich vorwiegend aus Karstfels bestehen. Die Aussicht ins gegenüberliegende Glärnischmassiv ist sehr beeindruckend. Auch die Schwyzer Berge sind zum greifen nah. Wenn es nicht so bissig kalt gewesen wäre, hätten wir vermutlich noch etwas länger auf dem Gipfel verweilt.

Bei diesen Temperaturen machen wir uns nach einer kurzen Stärkung rasch bereit für die Abfahrt. Dies ist ein Vergnügen erster Güte. Es hat sicher einen halben Meter feinsten Pulverschnee. Viel zu schnell sind wir wieder unten bei Schwelaui und können nun auf der Strasse die müden Beine etwas entspannen. Es geht sozusagen "gratis" runter. Noch das kurze Waldstück und anschliessend wiede die Abfahrt auf der Pragelstrasse und schon ist diese schöne Tour zu Ende.

Gut waren wir heute früh unterwegs. Während unserer Abfahrt kommen uns noch etliche Tourengänger entgegen.

Tourengänger: heluka

Silberen 2319m · justus