Silberen 2319

Publiziert von Nicole , 14. März 2010 um 11:43.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   Ortstockgruppe   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Hinter Richisau P 1135 - Aufstieg über Gampeleggen - Alp Putzen - Ochsenstrich - Silberen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A3 Ausfahrt Niederurnen - Näfels - Netstal bis Riedern rechts Wegweiser Klöntal - Rhodannenberg - rechte Seeseite bis Hinter Richisau (weiter fahren nach dem Restaurant bis die Strasse endet) / auch mit ÖV gut erreichbar
Kartennummer:Skitourenkarte 236S / 246S Tour-Nr. 206a

Silber(e)n  glitzerten die Schneekristalle - Tour mit SAC Zindelspitz

Bei frischen minus 9 Grad jedoch mit Kaiserwetter parkierten 8 SAC Gschpändli zuhinderst (Strassenende) bei Hinter Richisau am Klöntalersee und machten sich Startklar. Bereits waren 3 weitere Autos mit "Skitürler" am Start zum beliebten Klassiker.

Aufstieg: 3:15 Stunden inklusive einer Pause
Wir folgten der verschneiten Naturstrasse, zu Beginn mit relativ wenig Steigung, im Schatten dem Tal folgend. Paul, unser Tourenleiter, lugte schon verzückt zum links liegenden Hang und offenbarte uns die Abfahrtsroute. Anhand der Beliebtheit ist es leicht der guten Vorspur zu folgen, was auch wir taten. Bei schlechten Sichtverhältnissen oder gar Nebel, so die Aussage einiger Gschpändlis, sei die Tour zwingend zu unterlassen. Es gäbe kaum Fixpunkte und ein Verlaufen garantiert!
Unsere erste Rast genossen wir kurz nach Erscheinen der Sonne und liessen uns von ihr wärmen. Paul fellte ein angenehmes Tempo und so standen wir nach 3:15 Uhr bereits beim ersten grösseren Steinmännchen unweit vom Gipfelkreuz auf dem Gipfelrücken. Sogleich erklärten uns Reto und Paul die umliegenden Gipfel - ein herzliches Dankeschön hierfür!

Traumhaftes Gipfelpanorama
Bei der eisernen Adler-Skulptur genossen wir die Gipfelrast bei herrlichem Sonnenschein und tiefblauem Himmel. Das Panorama verzaubernd schön und sogar "the old Lady" Ju flog unweit bei uns vorbei - einfach perfekt! Ettliche "Türler" trafen nach und nach ein was uns nach einer ausreichenden Rast bewog zum Aufbruch.

Die Abfahrt - ein unvergesslicher Powdertraum!
Wir durften jungfräuliche Pulverhänge geniessen die uns zum Juckzen brachte....die Bilder sprechen für sich! Zum Glück hatte Reto seine Kamera auch mit dabei. So habe ich nun endlich ein Paar Bilder von mir im Powderrausch - herzlichen Dank Reto!

Fazit
Eine weitere unvergessliche Skitour mit tollen SAC Gschpändli und eine spitzen Leitung durch Paul. Es war so schön und eindrücklich, dass mir die beschreibenden Worte einfach fehlen! Ich denke die Bilder sagen eh mehr als tausend Worte....

Routenbeschreibung zu finden im SAC Buch Skitouren Glarus-St. Gallen-Appenzell, Ausgabe 2005; Route Nr. 206a

Anmerkung Wildschutzgebiet und Entschuldigung
Unsere Abfahrtsroute führte durch Wildschutzgebiet. Gerechtfertigte, leider jedoch anonyme, Reklamationen via SAC Vorstand und hier im Hikr bewog mich unverzüglich die Abfahrtsroutenbeschreibung zu löschen. Auch wenn dies meinerseits unwissentlich war habe ich mich in aller Form beim SAC Vorstand entschuldigt. Ich bitte alle Leser dringends um keine Nachahmung und die Wildschutzgebiete zu respektieren. Ich hoffe ich begehe /befahre diesen Fehler nie wieder!

Tourengänger: Nicole

Silberen · gurgeh
Silberen mit Karstloch · aBart
T3 L
Bike&Hike Klöntal-Pragel-Silberen · Adventure_

Felix hat gesagt: mags dir herzlich gönnen
Gesendet am 14. März 2010 um 20:24
liebe Nicole!

das wünscht man sich - wenn man in leichter Sommerausrüstung unter dem Nebel herumwandert ...

Auf weitere derartige tolle Touren, Berichte und Fotos!

glg Felix

Nicole hat gesagt: ein herzliches Dankeschön
Gesendet am 15. März 2010 um 11:44
für deine lieben Kommentare Felix! Ich habe den Genuss für dich und Ursula eingefangen. Hoffe deinem Fuss geht es besser.

auch glg Nicole

Andre hat gesagt: schon wieder...
Gesendet am 21. März 2010 um 20:24
...Traumbedingungen!!! Währe besser immer mit dir unterwegs;-) LG André