Gulmen (1999m)

Publiziert von SCM , 20. Januar 2013 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Seit ich vor einigen Tagen marmotta's Bericht über seine Schneeschuh-Tour zum Gulmen gelesen hatte, war der Gulmen hoch oben auf der Liste von potentiellen Tourenzielen. Am Samstag war es dann endlich so weit. Gestartet sind wir um kurz nach 09:00 beim Feuerwehrdepot kurz vor der Talstation der Gamplütbahn in Wildhaus. Von dort folgen wir der breiten Strasse Richtung Gamplüt, queren die Skipiste und folgen dem Wander-Wegweiser zur Talstation der Gamplütbahn. Einige Minuten später treffen wir auf den markierten Wanderweg zum Gulmen. Diesem Weg folgen wir nun den nächsten Stunden. Glücklicherweise war bereits eine Spur vorhanden. Andernfalls wäre es teilweise ziemlich schwierig gewesen den richtigen weg ohne Ortskenntnisse zu finden.

Bei der Gulmenhütte machen wir eine frühe Mittagspause um mit neuer Kraft den restlichen Aufstieg in Angriff zu nehmen. Bei der Gulmenhütte hat man bereits 2/3 des Aufstiegs hinter sich, allerdings zieht sich die Strecke bis zum Gulmen schon noch ein wenig. Vor allem nachdem man den Wald verlassen hat, sieht es so aus als wäre es nicht mehr weit bis zum Gulmen. Allerdings braucht man dann immer noch mindestens 30 weitere Minuten bis zum Gipfel.

Auf dem Gipfel ist die Aussicht trotz des nicht ganz so guten Wetters super. Weil es aber auch ziemlich stark windet machen wir uns schon bald wieder an den Abstieg. Wir folgen dabei mehr oder weniger der Aufstiegsroute. Nach insgesamt 3:45 (reiner Gehzeit laut GPS) kommen wir wieder am Ausgangspunkt an.

Tourengänger: SCM, melo