Gulme (1788) Skitour Arvenbühl - Amden


Publiziert von cardamine , 5. Februar 2022 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 950 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arvenbühl, Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Amden, Vorderdorf

Mit ÖV-Unterstützung lässt sich eine schöne Rundtour auf den Gulme(n) machen. Es empfiehlt sich, die Tour in Arvenbühl zu starten, da man dann die längere und schöner Abfahrt nach Amden hat. Der Aufstieg über den präparierten Winterwanderweg zur Vorder Höhi ist zudem recht bequem. An der Alpbeiz auf der Vorder Höhi war mächtig was los, die meisten beenden die Tour dort, ohne weiter zum Gipfel zu gehen. Kurz nach der Alphütte gibt es eine kurze, steile Passage, die gequert werden muss und wohl auch recht abschreckend aussieht. Im Sommer gibt es dort einen Zaun, im Winter werden anscheinend die Querstreben entfernt. Hat man den Aufstieg zum Grat geschafft, geht es unschwierig weiter zum Gipfel. Wegen dem kräftigen Wind hielt es mich nicht lange dort oben. Ich fuhr zunächst zu dem Kreuz auf dem Südwestgrat ab und dann über den bis zu 35° steilen Westhang hinunter zum Hüttlisboden. Aufsteigen möchte ich hier ehrlich gesagt nicht gerne. Vom Hüttlisboden folgt eine lange Abfahrt nach Amden über einen sanft geneigten Wiesenrücken. Zwischendurch muss immer wieder mal die Strasse gequert werden, was kurze Stopps erfordert, ansonsten eine Traumabfahrt. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Arvenbühl.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT2
26 Jan 13
Gulmen (1789m) · SCM
T2
31 Okt 20
Halloween-Runde über den Gulmen · alpstein
WS
7 Mär 13
Gulme 1789m · Bergmuzz
T4-
19 Dez 19
Winter Wanderung au Gulmen · gurgeh
T2
14 Apr 14
Krokusmeer am Gulme · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»