Skitour Hohtürli

Publiziert von akka , 26. Januar 2013 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Tschingel 1180m - Griesalp - Bundalp - Hohtürli 2778m - retour

Zeit wurde es, endlich passte mal ein Tag mit freier Verfügbarkeit auf ordentliches Wetter. Somit endlich mal wieder auf die Ski. Da die Prognose für den Nachmittag rasche Eintrübung erwarten liess, entschied ich mich für eine kurze Anfahrt ins Kiental und dann weiter auf der schneebedeckte Strasse Richtung Griessalp bis zum Parkplatz "Tschingel" auf 1180m. Mit Allrad aktuell problemlos zu fahren.

Kurz nach 8 Uhr hatte es am Startpunkt Tschingelsee -18.5°C. Somit war zumindest der Rucksack leicht, da alle Jacken am Körper getragen wurden.
Die Strasse zur Griesalp hat guten Schnee. Wieder traf ich die Route nicht. Beim letzten Mal vor zwei Jahren  schon halb Richtung Bundstock unterwegs, holte ich heute zu weit links aus, was einen etwas mühsamen, engen Waldanstieg zur Bundalp bedeutete. Im freien Gelände wurde es mit leichter Bise rasch wieder kälter, als im geschützen Wald, so blieb die Kleiderordnung. Hohtürlihang im Hochwinter bedeutet Schatten. Aus lawinentechnischer Sicht ist das auch gut so. Motiviert war ich, und so gelang es mir auch dank der tiefen Temperaturen die untrainierten Muskeln und stattlichen Fettpolster den Hohtürlihang hinaufzuscheuchen. Gespurt war gut, wennglich ein Steinbock oder Hund die Spur über die komplette Aufstiegslänge perforierte. Störte mich nicht und abgesehen von ganz kurzen etwas rutschigen Kehren im unteren Drittel lief es ausgezeichnet.

Total zählte ich heute ca. 20 Personen. Ich befand mich im Mittelfeld und war bei der Abfahrt ganz alleine. Naja, ganz ohne Risiko ist das ja nicht, aber die Verhältnisse schienen mir heute recht sicher zu sein. Der Schnee war natürlich pulverig, wenngleich es im oberen bis mittleren Abschnitt teilweise etwas Deckel hatte. Letztlich aber absolut kein Grund zur Klage, obschon ich doch tatsächlich einen Felsen erwischte, der mir die Kante demolierte. Aber fegt schon, die anhaltend ca. 35-38° steilen 800Hm runterzuschinen. Richtung Bundalp wurde der Schnee immer feiner und leichter, kein Deckel mehr. Bis zum Wald auf ca. 1650m war es fast der schönste Abfahrtsteil. Weiter bis zur Griesalp dann die Pflichtübung und auf der Griesalpstrasse war der Schnee schön griffig, so dass die engen Kurven Freude machten.

Ski-Schwierigkeit: Irgendwo zwischen ZS- und WS+

Tourengänger: akka