Im Tal des Steirischen Matterhorn - Kanadapulver am Gscheideggkogel

Publiziert von mountainrescue , 26. Januar 2013 um 15:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Parkplatz Blümeggergraben - Schafbödenalm - Gscheideggkogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck über den Präbichl, Eisenerz, Richtung Hieflau, abbiegen nach Radmer, Parkplatz wo rechts ein großes "Marterl" ist, ca. 400 m vor dem Ende der Fahrmöglichkeit im Radmertal.

Die Meteorologen hatten uns für das Wochenende herrlichstes Tourenwetter prophezeit - allerdings mit ziemlich frostigen Temperaturen. Frostige Temperaturen sind immer gut, denn so bleibt der, eventuell vorhandene, Pulverschnee auch konserviert. Meine Erwartungen in den heutigen Tourentag sollten bei weitem übertroffen werden ;-)

Der Ausgangspunkt der Tour ist ein hübsches Wegkreuz im hintersten Radmertal. Direkt neben der Straße ist ein Parkplatz für ca. 10 Autos und von dort erfolgt, auf der gegenüberliegenden Wiese, der Start zur Tour.

Das Radmertal hat eine ordentliche Ladung Schnee abbekommen und der nicht allzu schneeverwöhnte Tourengeher kann sich an einer herrlichen Winterlandschaft erfreuen. Der Weg folgt, immer in sanfter Steigung, zuerst einer Wiese und kurz darauf folgt eine Forststraße. Allerdings zweigt man bald darauf in einen idyllischen Waldweg ab, der Richtung Schafbödenalm führt.

Anscheinend hatten nicht allzu viele Tourengeher den Aufstieg über die Schafbödenalm in Angriff genommen. Die Spur war zwar zu erkennen, doch die Spurarbeit musste ich selber übernehmen. Gemütlich "pflügte" ich mich den Weg entlang. Im Schatten war es frostig-frisch und ich war froh als ich nach 1,5 Stunden, bei der Schafbödenalm, endlich in die "wärmende" Sonne kam.

Einfach unbeschreiblich, wie er Schnee glitzerte, als ob Millionen kleiner Smaragde auf der Oberfläche liegen würden. In einer großen S-Schleife wendet sich der Weg im Anschluss von der Schafbödenalm auf das "Gipfelplateau". Von dort ist es nur mehr eine Kammwanderung, entlang des Sommerweges, bis nach 2,5 Stunden der Gipfel erreicht ist.

Allerdings sollte man sich derzeit unbedingt auf dem nordseitig gelegenen Kammbereich halten. Die Rundumsicht ist unbeschreiblich und ich genieße diesen herrlichen Tag mit Schauen, Fotografieren und "Seele baumeln lassen". Es ist windstill und ruhig am Gipfel.

Nach einer kurzen Rast erfolgt der Hochgenuss des heutigen Tages - die Abfahrt. Ich sage nur Kanadapulver [kenn' ich zwar nicht, stell ich mir aber so vor ;-)]

Zuerst ein sanft geneigter Hang und dann folgt ein schönerer Schlag nach dem anderen, bis ich im unteren Bereich wieder auf die Forststraße treffe. Diese geht es dann in flotter Fahrt zurück zum Parkplatz.

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Derzeit herrliche Pulverschneeverhältnisse, die höchsten Genuss bei der Abfahrt bereithalten. Da auch für die nächsten Tage noch ziemlich frostige Temperaturen vorgesagt sind, dürfte es noch länger so bleiben. Wegen der "Schneemächtigkeit" ist man mit etwas längeren und breiteren Schi sicher sehr gut beraten! ;-)

Einige Tourdaten:
Gesamtzeit: 03:31:20