Skitour Gscheideggkogel mit Zwischenabfahrt in den Sautrog

Publiziert von Matthias Pilz , 20. Dezember 2017 um 19:05.

Tour Datum:18 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS+

Der Gscheideggkogel zeigte sich heute wieder einmal von seiner besten Seite: Während des Aufstiegs herrschte dichter Schneefall und wir zogen die erste Spur hinauf zur Schafbödenalm. Der Anstieg verläuft immer sanft ansteigend durch eine traumhafte Winterlandschaft. Ab der Alm besserte sich das Wetter und auch die Sonne kam immer wieder kurz heraus. Unsere erste Abfahrt führte uns in den Sautrog hinunter, anschließend stiegen wir durch sehr steiles Gelände direkt in den Sattel zwischen Rotwandköpfl und Gscheideggkogel auf. Ab hier folgten wir wieder bei Sonnenschein dem tief verschneiten Grat zum Gscheideggkogel. Dieser war heute wenig besucht und wir genossen bei der Abfahrt auch wieder unverspurte Hänge!

AUFSTIEG: Vom P. in der Radmer folgt man der Wiese und dem anschließenden Forstweg. Immer wieder kann die Forststraße abgekürzt werden (Beschilderung). So wird die Schafbödenalm erreicht. Hier nun links über stark strukturierte Hänge hinauf zum Rücken vorm Rotwandköpfl. Hier erste Abfahrt: Jenseits einige Meter durch dichten Wald hinab, dann über freie Hänge in den Sautrog (große Rinne) abfahren. Hier nun Wiederaufstieg immer talauswärts haltend, um direkt in den Sattel zwischen Rotwandköpfl und Gscheideggkogel zum kommen (sehr steiles und unübersichtliches Gelände). Nun am sanften Rücken (teilweise Grat) zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Gipfel knapp links des Ostrückens durch eine Mulde und den lichten Wald. Man erreicht so einen Schlag, der bis auf eine Forststraße verfolgt wird. Diese kurz nach rechts und wiederum über einen Schlag zu einer Forststraße. Diese zurück zur Aufstiegsspur und über diese bzw. die Forststraße zurück zum P.

SCHNEE/LAWINENWARNSTUFE: 3 (Neuschnee und Wind führen zu frischem Triebschnee und einem Anstieg der Schneebrettgefahr bei stellenweise schlechten Sichtbedingungen!); 15-25cm Pulverschnee auf der durchgefrorenen Altschneedecke. Der Neuschnee fiel bei wenig Wind, es gibt kaum Verfrachtungen und der Schnee ist weitestgehend ungebunden.

WETTER: Anfangs dichter Schneefall, dann Sonnenfenster!

MIT WAR: Jasmin, Kathi, Rainer, Reini, Richi, Michi, Tanja

Tourengänger: Matthias Pilz