Auf der Suche nach Pulverschnee, überraschenderweise, fündig geworden!

Publiziert von mountainrescue , 7. Februar 2016 um 16:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 7 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:8,580 km / Parkplatz Blümeggergraben-Gscheideggkogel 1788
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck über den Präbichl, Eisenerz, Richtung Hieflau, abbiegen nach Radmer, Parkplatz wo rechts ein großes "Marterl" ist, ca. 400 m vor dem Ende der Fahrmöglichkeit im Radmertal.
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkünfte im Radmertal
Kartennummer:Kompass Steiermark, WK 5062 Nationalpark Gesäuse - Admont - Eisenerz, Wanderkarte 1:35.000

Da es heute Vormittag noch einigermaßen schön sein sollte, wurde eine Tour ins Auge gefasst! ☺ Der Lawinenlagebericht lag im Bereich zwischen 2/3 und daher wurde die Tour den Verhältnissen angepasst. Heutiger LawinenlageberichtNach unserer gestrigen Übung *Fünf Schitourengeher im Bereich des Kragelschinken verschüttet! Gott sei Dank nur eine Übung! bei der mit fortschreiten der Tageszeit der Schnee immer weicher und patziger wurde, habe ich für heute mit Haxenbrecherschnee oder Bruchharsch gerechnet. Um so überraschter waren wir schließlich, was die Verhältnisse schließlich anbelangte!

Wir starten unsere Tour, wie immer, bei der kleinen Kapelle, direkt neben der großen flachen Wiese; nur zwei Autos stehen am Parkplatz! Gemütlich geht es über diese zum Beginn eines kurzen Hohlweges, der schließlich auf die Forststraße leitet.Kurzer Hohlweg der auf die Forststraße leitet... Dort erwartet uns die erste "Überraschung"! Die Straße ist fast bis auf den Boden "abgehobelt" und wenn es nicht kälter wird, dürfte sie bald ziemlich aper sein. Ziemlich "abgehobelt" die Forststraße...Nun hält, leider, auch hier, wie schon in einigen anderen "Gräben" der Steiermark, diese "Unsitte" Einzug. Anscheinend will man nun auch in Radmer die TourengeherInnen nicht mehr haben; denn nur so ist dieser Willkürakt zu erklären!

Bedächtig geht es die Forststraße bergwärts, dazwischen kürzen wir immer wieder im Wald dieselbe ab. Die Schneemenge ist beträchtlich und überraschenderweise noch immer leicht "fluffig"; das lässt die Vorfreude auf die Tour steigen. Am Beginn des großen Schlages wechseln wir immer vom Schatten in die Sonne und das hat zur Folge, dass die Felle beginnen "anzustollen". Ziemlich mühsam war es heute, mit den anstollenden Fellen...Mehrere Male bleiben wir stehen, um die Felle vom dicken, vereisten Belag zu entfernen. In der Spur, die ziemlich eisig ist, können wir nicht aufsteigen, denn sofort rutschen wir zurück, daher wird neben der Aufstiegsspur eine Eigene angelegt! Diesmal ist der Aufstieg ein ziemlich mühsames Unterfangen und wir sind froh als wir den steilen Wald endlich hinter uns haben und nur mehr den letzten Schlußanstieg, direkt zum Gipfel, in Angriff nehmen können. Gipfel in Sicht ☺Nach 1 3/4 Stunden stehen wir endlich am Gipfelkreuz des Gscheideggkogel. Es ist noch ruhig am Gipfel, nur aus Richtung Schafbödenalm kommt ein weiterer Tourengeher herüber gespurt! Nach einer kurzen Pause geht es an den schönsten Teil der Tour: die Abfahrt. Der obere Hang ist zwar ziemlich zerspurt, aber trotzdem lässt sich der Schnee noch leicht fahren. Es war genial...Im Waldbereich finden sich noch genügend Stellen, wo wir unsere Spuren hinterlassen können. AbfahrtsfreudenViel zu schnell erreichen wir die "geräumte" Forststraße, auf der es nun in flottem Tempo talwärts geht!Ohne Worte...

Fazit der Tour: Der Gscheideggkogel mog mi anfoch, obwohl wir nicht mit diesen Verhältnissen gerechnet haben! Die Abfahrt wird nur durch die "abgehobelte" Straße etwas getrübt, denn sollte es weiter wärmer werden, dann ist es bald vorbei mit der Befahrung derselben!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:30