Wasserfall Wetzsteinlaine

Publiziert von Max , 23. Januar 2013 um 22:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 Richtung Garmisch, Ausfahrt Murnau, Richtung Murnau, links nach Ohlstadt abbiegen, ÖV München - Garmisch.

Der Winter zaubert aus Wasser ja hin und wieder recht ansehnliche Kunstwerke, eines davon ist der Wasserfall an der Wetzsteinlaine, der auch im Winter recht einfach zu erreichen ist. Vom Ortszentrum am Rathaus, wo wir noch schnell einen Blick auf die Kaulbachvilla werfen, gehen wir Richtung Südosten die Heimgartenstraße entlang und dann folgen wir dem Schild "Wasserfall" nach Nordosten.

Wir spazieren aus dem Ort, erreichen die Hagrainkapelle und bald ein Wegkreuz, kurz darauf weist uns das Wasserfall-Schild nach rechts, der Weg wird schmäler und steiler. Es geht ein bisschen durch Waldlichtungen und bei einem Gatter erreichen wir das Steiglein zum Wasserfall entlang des Baches. Groß war der Andrang hier noch nicht, der Schnee ist wenig verspurt. Wir kommen an einer Bank vorbei und bald stehen wir in dem Kessel des eisigen Wasserfalls. Knapp 50 m hoch hat das Wasser bizarre Formen aufgetürmt, wenn's jetzt halt noch schön Wetter wäre...

Wir gehen bis zum Wegkreuz zurück und laufen dann in westlicher Richtung am Waldrand entlang zum Fieberkircherl, das in der Zeit der Pest erbaut wurde. Hier bieten sich schöne Blicke Richtung Wetterstein mit Alpspitze und Zugspitze, auch ohne Föhnunterstützung. Von dort spaziert man dann wieder in südlicher Richtung in den Ort.

Tourengänger: Max