Kaltwassergraben und Feste Schaumburg (904m)

Publiziert von Tef , 19. Januar 2024 um 22:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 November 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze beim Sportplatz von Ohlstadt, Abzweig vom südlichen Ortsende
Kartennummer:OSM

Mal wieder in Ohlstadt, aber diesmal ohne Illing (da durfte die Große hinauf).
Der Rest begnügt sich heute mit der Feste Schaumburg, da war ich eh noch nie. Da es noch sonnig ist, wollen wir nicht gleich im Wald verschwinden und starten beim Sportplatz.
Ein Spielplatz wird kurz abgecheckt, dann wandern wir über Felder auf das Dorf zu und erreichen so die Wanderparkplätze. Wir wollen natürlich in den Kaltwassergraben, der ist (nicht nur) für Kinder interessanter als Forststraßen.
Weiter oben folgen wir den Schildern zur Burg, der erste Schnee der Saison muß natürlich fotografiert und an den "best friends" chat geschickt werden. wir verlassen den Wanderweg zum Illing und folgen dem Pfad nach links zum kleinen Felsgupf. Der Pfad nimmt ihn von der Westseite, die Aussicht von oben kann sich trotz der geringen Höhe sehen lassen.
Zurück zu wandern wir dann ins Dorf, den Gasthof zur Post kennen wir schon von früher, eine hervorragende Adresse für gutes, günstiges Essen in gemütlicher Atmosphäre.
Fazit: nette Familienwanderung mit kleiner Schlucht, kleinem Gupf und guter Einkehr

Tourengänger: Tef