Chlei Chrüz 2103m und Chrüz 2195,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 19. Januar 2013 um 10:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:18 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zirka 9km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der Bahn (RhB) nach Küblis. Von dort mit dem Bus nach Sankt Antönien Platz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine; Hotels in Sankt Antönien.
Kartennummer:LKS 1:25000 Serneus (Nr.1177)

EINE SKITOUR AM WELTTAG DES SCHNEEMANNS.

So lange hat's die letzten Winter nicht gedauert bis ich meine erste Skitour unternommen habe. Doch irgendwann ist immer das erste Mal in der Saison. So machte ich mich auf nach Graubünden denn nach den Neuschneefällen der letzten Tage und einem Zwischenhoch am Welttag des Schneemanns herrschten herrliche Bedingungen. Weil die Lawinensituation jedoch heikel war (Stufe 3; "erheblich") suchte ich mir eine wenig steile Tour auf einen nicht ganz so hohen Berg aus.

Das 2195,7m hohe Chrüz kann am einfachsten von Sankt Antönien Platz (1420m) aus über seinen Vorgipfel Chlei Chrüz (2103m) mit Ski bestiegen werden. Ich startete an einem eiskalten Morgen im kleinen Bergdorf und stieg zuerst über eine Skipiste zu den Alphütten von Sagen (1597m) auf. Hier spurte ich zum Waldrand hinüber wo ich auf den Winterwanderweg traf der das Waldstück durchquert. Es ist die einzige Möglichkeit zur Alp Valpun zu gelangen da der Wald eine Wildruhezone ist. Nach dem herrlich verschneiten Waldstück öffnete folgte ich einer Schneeschuhspur durch eine juraähnliche Landschaft hinauf zu den Alphütten Valpun (1882m) wo ich erstmals eine Rast einlegte. Nun wurde das Gelände wenig steiler als ich über den Gratrücken zum Chlei Chrüz hochstieg aber ich traf dafür eine sehr gute Aufstiegsspur an. Vom Chrüz Gipfel präsentierte sich der Hautgipfel des Chrüz wunderbar weshalb ich nach einigen Fotos gleich weiter lief. Es folgte eine sehr kurze Abfahrt und bald darauf stand ich nach dem Aufstieg über den bestens gespurten Gipfelhang auf dem Aussichtsberg Chrüz der immerhin eine stolze Schartenhöhe von 589m aufweist! Trotz seiner für Graubünden geringen Höhe ist das Chrüz ein hervorragender Aussichtsberg so dass ich trotz der Kälte eine längere Gipfelrast einlegte.

Die Abfahrt war leider nicht der Knüller. Schön zu fahren war der Gipfelhang, danach folgte ich einer Spur um das Chlei Chrüz östlich zu umgehen was in etwas mühsamem Gelände endete. Eigentlich wollte ich auf den Gratrücken des Chlei Chrüzes zurück aber kam zu weit hinunter. So fuhr durch knietiefen Neuschnee ich eher traversierend unterhalb des Grates und erreichte die Abfahrtsroute erst wieder bei der Alp Valpun. Nach wenigen Schwüngen war ich von der Alp wieder auf dem Winterwanderweg unten und fuhr auf der Aufstiegsroute zurück nach Sankt Antönien. Fazit der Tour: Schöne Landschaft und schöner Aussichtsberg aber der Fahrspass hielt sich in Grenzen.

Genaue Route: Sankt Antönien Platz - Schwendi - Sagen - Soppen - P.1626m - Capelgin - P.1720m - P.1751m - Valpun - Drösli - P.1945m - Chlei Chrüz - Chrüz - Ostflanke Chlei Chrüz (Löcher) - Drösli - P.1720m - Capelgin - P.1626m - Soppen - Sagen - Schwendi - Sankt Antönien Platz.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik