Chrüz 2'195m

Publiziert von saebu , 4. März 2012 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 4 März 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:St. Antönien - Sagen - Valpun - Chlei Chrüz - Chrüz - Augstberg - Valpun - Sagen - St. Antönien
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St. Antönien
Unterkunftmöglichkeiten:www.madrisajoch.ch; www.hinterdemmondlinks.ch --> vor der Bestellung Preise anfragen....vorallem für Zvieriplättli ;o)

Tolle und leichte Eingewöhnungstour unserer Skitourenwoche.
Super, wenn man gleich hinter dem Hotel in St. Antönien 1‘420m die Skier montieren und losfellen kann. Richtung Junkerskilift steigen wir hinauf zu den Alphütten bei Sagen1‘597m.  Auf dem präparierten Winterwanderweg durchqueren wir via Capelgin das schöne waldige Wildschutzgebiet. Von Valpun 1‘882m aus haben wir schon eine schöne Übersicht von diesem Gebiet. Um die lawinengefährliche Mulde Chessi zwischen Chlei und gross Chrüz zu umgehen, steigen wir dem Grat entlang auf‘s Chlei Chrüz 2‘103m. Nach einer kurzen, angefellten Abfahrt bezwingen wir mit einigen Spitzkehren den Gipfelhang und erreichen so den schönen Aussichtspunkt Chrüz 2‘195m. Gerne würde ich für die Abfahrt Schneeschuhe von den vielen Schneeschuhgehern ausleihen doch nach einigen komischen Kurven anfangs vom Nordhang stelle ich erleichtert fest, dass es mit Skiern genial wird. Über den schönen Pulverhang am Augstberg kurven wir freudig nach Valpun hinunter. Ab hier ist der Schnee teilweise gedeckelt, aber bald folgt ja der Winterwanderweg. Mit etwas Schuss sind auch die kurzen Gegenanstiege gut zu bewältigen. Als Dessert können wir auf der schon etwas sulzigen Piste bis zur schönen Sonnenterrasse des Michelshof hinunterkurven, wo wir bei frühlingshaften Temperaturen unsere Tour ausklingen lassen.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Chrüz 2196m · Bombo