Scharfreiter 2101 m

Publiziert von Adiii , 19. Januar 2013 um 14:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel
Strecke:Osswaldhütte - Mooslahneralm - Scharfreitergipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenggries - Sylvensteinsee - Vorderriß - Oswaldhütte
Unterkunftmöglichkeiten:in Vorderriß
Kartennummer:Kompass 6 Karwendel

Der Tiroler  Lawinenlagebericht meldet am 18.01.2013  trotz ergibigem Schneefall am Vortag  Stufe 2 und spricht von traumhaften Kanadapulver.

Also nix wie raus.

Wieder mal ist der Schafreiter im Vorkarwendel unser Ziel,  sicher kein Geheimtip mehr, aber trotzdem eine schöne Skitour mit 1280 Höhenmetern. Der untere Teil vom Ausgangspunkt Oswaldhütte bis knapp unter die Mooslahneralm wir auf einem Almweg zurückgelegt. Der obere Teil über eine ausgewiesene Skiroute an der Westflanke. An diese Route sollte man sich auch halten, weil der Latschengürtel im Bereich Kälbereck Ruheraum z.B. für Rauhfußhühner bleiben soll.

Mit dem Moosenalm-Weg sind Aufstieg und Abfahrt wesentlich angenehmer geworden. Früher war man von der Oswaldhütte über den Sommerweg Richtung Moosenalm auf- und oft auch wieder skitragend abgestiegen, weil die steilen Grashänge oberhalb der Oswaldhütte immer sehr schnell ausgeapert waren.

Vom Gipfel bis unterhalb der Mooslahneralm bietet diese Tour 800 Hm Abfahrt, die gerade nach Neuschneefällen sofort von den Insidern bestürmt werden. Die Lawinengefahr ist bei entsprechender Routenwahl gut beherrschbar, weil die Westhänge sehr häufig befahren werden und so der Untergrund entsprechend verfestigt ist.

Der untere Teil läßt sich dann gemütlich und kraftschonend auf dem Almweg abfahren.

Ab der Mooslahneralm war der Neuschneezuwachs erheblich und es war wirklich Pulverschnee vom Feinsten. Entsprechen genussvoll war dieses mal die Abfahrt.

Zum guten Abschluss gab es dann noch eine "Russenhalbe" im Gasthof Post in Vorderriß.

Anmerkung: ein Teil der Bilder wurde mir von meinen Tourenbegleitern zur Verfügung gestellt.

Tourengänger: Adiii

ADI hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2013 um 09:29
Servus Adiii !

Besser geht's wohl ned, optimal derwischt.
Genau so muaß sei, Du verstehst halt was von der Sache.
Gratuliere zur schönen Tour!

VLG vom ADI

Adiii hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2013 um 10:40
Danke ADI,
ja, ich war sicher schon 20-30 mal da oben und hatte öfter schon gute Verhältnisse aber so super war es vorher noch nie. Du kennst das ja. Es klappt nur, wenn man wie ich als Rentner unter der Woche Zeit hat und unmittelbar nach einem Neuschneefall gehen kann. Zwei Tage später war es schon total eingefahren.
Schöne Grüße Adiii