Arête des Ombrintses 2770 m

Publiziert von CarpeDiem , 13. Januar 2013 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Saint-Luc - Tignousa - Cabane Bella Tola - Arête des Ombrintses
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sierre - Postauto Vissoie-Saint-Luc
Kartennummer:1307 Vissoie

Die Region Saint-Luc kennen wir nur vom Sommer. Deshalb wollten wir mal sehen, wie es dort im Winter aussieht. Trotz guter Wettervorhersage fing es gerade an zu schneien als das Postauto in Vissoie ankam und in St-Luc herrschte dann dazu noch dichter Nebel. Wir mussten etwas suchen bis wir den Winterwanderweg fanden und auf diesem hochfellten bis Tignousa. Dort machten wir erst mal einen Kaffeehalt bis sich dann endlich - wie versprochen - die Sonne langsam zeigte....

Für das eigentlich vorgesehene Ziel war es aber nun zu spät (an Sonn- und Feiertagen gibt es nicht viele Postautos zurück nach Siders). Wir entschieden uns deshalb für die Arête des Ombrintses. Auf den Skipisten war nicht viel los, so dass es uns nicht störte in deren Nähe hoch zu steigen.

Beim Grat angelangt, waren die meisten Wolken am verschwinden. Das letzte Stück machten wir zu Fuss und oben angelangt enthüllte sich ein prächtiges Panorama. Fast die ganze Walliserprominenz lag vor unseren Augen. Viele Gräte und Gipfel waren aber durch die starken Winde an den Vortagen fast schneefrei geblasen.

SLF : Stufe 2

Tourengänger: CarpeDiem

T5+ II
Rothorn und Bella Tola · shuber
Bella Tola (3025 m) · Max
Bella Tola und Rothorn · anles
T4- L
Schöne Bergtour von Tignousa zur Bella Tola (35 Jahre nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II