Bella Tola (3025 m)

Publiziert von Max , 11. August 2011 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:29 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sierre nach St. Luc
Kartennummer:273T - Monatna

In einem Antiquariat erstand ich "100 schöne Bergtouren" von Walter Pause aus dem Jahr 1963. Darin wird dem Nicht-Walliser DER Aussichtsberg im Unterwallis schmackhaft gemacht, die Bella Tola. Da er leicht zu besteigen ist, wollen wir das überprüfen.

Der Automat am Parkplatz vor der Funival in St. Luc ist ein technisches Wunderwerk. Nicht nur, dass er CHF und EUR gleichermassen frisst, nein, er kann auch in die (nahe) Zukunft sehen. So nimmt er 1 EUR für einen Franken. Mit der Funival geht's nach Tignousa und von dort auf gutem Steig zuerst zur Cabane Bella Tola und dann weiter, reichlich beschildert, zum Gipfel.

Die Aussicht können wir nicht überprüfen, es hat, wieder mal, Wolken. Ich könnte jetzt schreiben, dass die Wolkenbilder interessant sind, die Stimmung am Gipfel recht lustig ist, zeitweise die Sonne rauskommt, das Almgelände sehr schön ist, prächtige Farben usw..

Fakt ist, wir sehen nicht viel und damit ist der Aussichtsberg dahin. Und der Aprikosenkuchen in der Cabanne ist ausverkauft. Uns bleibt auch nichts erspart.

Tourengänger: Max

Bella Tola und Rothorn · anles
T5+ II
Rothorn und Bella Tola · shuber
T4- L
Schöne Bergtour von Tignousa zur Bella Tola (35 Jahre nach... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
L
Bella Tola 3025 m · CarpeDiem