Piz Mez, 2718 m

Publiziert von roko , 29. Dezember 2012 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz 1 Talvangas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz 1 Talvangas
Kartennummer:Swiss Map Online

Eigentlich sollte es nur eine kleine, gemütliche Tour auf den Piz Mez werden...doch es kam etwas anders als erwartet. Erstens konnten wir nicht gegen Radons hochfahren, sondern wurden schon bei Tigignas auf den Parkplatz 1 verwiesen (ab dort nur noch mit Spezialbewilligung). Weiters hofften wir, noch meilenweit entfernt von Radons, vom Parkplatz an leicht an Höhe gewinnend ins Tal hinein halten zu können. Wir suchten vergebens einen Weg und entschlossen uns schweren Herzens, auf der langweiligen Strasse (Piste) nach Radons zu steigen. Eine Variante wäre der Skilift gewesen, doch 30 Fr. für eine Fahrt hinauf (10 Fr. mal drei Sektoren)...dies wollten wir auf keinen Fall bezahlen. Also nahmen wir die 1 1/2 Stunden Aufstieg bis Radons unter die Ski.
Von dort geht es über Pro Tecs hinunter zur Brücke die über den Ava da Schmorras führt. Nun über die Nordosthänge hinauf auf den Gipfel. Der Föhn blies recht munter und hüllte die Sonne in einen feinen Nebel ein.
Die Abfahrt führte mehr oder weniger dem Aufstieg entlang.