Sighignola 1314m

Publiziert von chaeppi Pro , 29. Dezember 2012 um 11:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:28 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Generoso   I
Strecke:15.2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn (S10) Lugano - Maroggia-Melano
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn (S10) Melide - Lugano
Kartennummer:Swiss Map 25

Herrliches Frühlingswetter im Tessin bei milden 13°C, allerdings verbunden mit starkem Nordföhn, animierten mich zu dieser Wanderung. Wenn in höheren Lagen noch Schnee liegt, kann dieser Gipfel auch im Winter vielfach schneefrei bestiegen werden.

Gleich beim Bahnhof Maroggia beginnt der signalisierte Wanderweg nach Arogno der mehrheitlich der Strasse folgt. Die Abzweigung zum Sentiero dei cinque Comuni bei P424 habe ich ignoriert, und bin weiter der Strasse via Devoggio nach Arogno gefolgt. Einen Wanderwegweiser zur Sighignola habe ich in Arogno nicht gefunden. Wichtig ist hier, dass man der Strasse Richtung Valmare folgt, und nicht dem Wanderweg, sonst landet man dann irgendwann auf dem Monte Generoso. Ausgangs Arogno bei P648 zweigt in einer Kurve eine Privatstrasse nach links ab. Folgt man dieser, ist der signalisierte Wanderweg in kürze erreicht.

Mal mehr, mal weniger steil führt der auch im dichten Laub meist einigermassen sichtbare Pfad zur Sighignola. Markierungen sind allerdings nur sehr wenige vorhanden. Bei P1113 befindet sich etwas abseits des Weges ein schöner Aussichtspunkt wo man das erste mal Seesicht hat. Kurz danach stösst man dann auf einen Wegweiser. Ab hier findet man vermehrt Markierungen die einem zum Gipfel führen. Von der italienischen Seite her kann man da auch mit dem PW hochfahren. Der Gipfel bietet eine wirklich fantastische Rundsicht.

Wurde ich im Aufstieg vom starken Nordwind verschont, hat sich das im Abstieg schlagartig geändert. Ziemlich steil gings auf  schneefreiem, aber gefrorenen Untergrund gut markiert hinunter zu P1084. Der auf meiner Karte eingezeichnete Weg nach Süden Richtung Cottina habe ich nicht gefunden. So bin ich dann weiter zur Alpe di Pugerna abgestiegen. Markierungen waren hier abgesehen von einigen eher zufällig gesichteten gelben Punkten keine vorhanden. Auf der dortigen Waldlichtung befindet sich linkerhand ein Pfad. Auch dieser ist abgesehen vom Einstieg kaum markiert, führt einem aber zuverlässig nach S. Vitale. Abzweigungen nach rechts sollte man nicht beachten, ausser man will ins Casino nach Campione. Von S. Vitale dann einfacher Abstieg nach Bissone und über den Damm zum Bahnhof Melide.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 21:46
Ein ganz gutes, schönes, erfolgreiches, vor allem aber gesundes Neues Jahr!
Hat Dir der Weihnachtsmann eine neue Kamera gebracht?

VG Uschi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 22:18
Vielen Dank Uschi für die Neujahrswünsche. Das selbe wünsche ich natürlich auch Dir.

Der Weihnachtsmann hat mir eine Flasche Grappa gebracht. Da der Akku meiner Kamera entladen war, durfte ich die meiner Frau auslehnen;-)) Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, kaufe ich mir schon eine neue. Allerdings möchte ich eine Kompaktkamera mit Sucher. Nur mit dem Display fotografieren geht bei mir nicht, da ich sonst immer die Lesebrille aufsetzen müsste. Vieleicht hast Du mir ja einen guten Tipp.

VG, chäppi

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 22:51
Ja das ist aber schwer:-)!
Einen (klitzekleinen) Sucher hat z.B. meine G12, auch die SX50HS, wenn ich das Display zuklappe wird er aktiviert. Aber ehrlich gesagt, kann ich mit dem Sucher nix anfangen, wenn ich die Bildqualität beurteilen möchte. Ich vergröße doch immer die geschossenen Fotos zur Kontrolle auf dem Display. Bei Makros ist das ja unverzichtbar, damit ich sehe, ob sie scharf geworden sind. Ich könnte schon alles "unbesehen" fotografieren, dann käme halt zu Hause das ganz große Ausmisten und evtl. auch die Enttäuschung, wenn gar nix scharf ist:-(
Ich hab das Glück, dass ich auf die Nähe noch ganz gut sehe, vor allem bei Tageslicht. Eben deshalb auch noch besser als meine Altersgenossen, weil ich auf die Ferne ca. 1minus hab. Das ist so gesehen mal ein Vorteil:-)
Ich würde mir auf jeden Fall die Lesebrille mitnehmen, wenn ich sie bräuchte. Die Fotografiererei ist mir dazu ein zu großes Hobby:-)
Viele Grüße und viel Glück bei der Kamerawahl!

Uschi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 23:05
ja ich weiss dass das schwierig ist. Deshalb fällt es mir ja schwer mich von meiner alten Minox mit Sucher zu trennen. In die Ferne sehe ich noch wie ein Adler, aber zum fotografieren ohne Lesebrille sind meine Arme mittlerweile zu kurz geworden;-))

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 01:01
> In die Ferne sehe ich noch wie ein Adler
Das Wichtigste überhaupt am Berg, beim Autofahren und im Tower, oder? Deine Kamera ist doch super, warum denn auswechseln?

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 10:01
ich glaube auch es ist besser wenn ich die alte (Kamera) noch ein bisschen behalte. Vieleicht finde ich ja spontan irgendwann eine neue die mir zusagt;-))

Henrik hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 15:02
Ich habe sogar die FinePix jetzt im Duo, damit ich fern von "zuhause" auch noch Nebel- und "Schiffs"-bilder kreiieren kann.

> die alte (Kamera) noch ein bisschen behalte

Neid überkommt mich nicht, wenn ich die Hochleistungsgeräte von Heute sehe....

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 16:14
also eine Hochleistungskamera möchte ich überhaupt nicht, da fotografieren kein Hobby von mir ist. Ich bin nur ein Knipser und das nur im Automodus. Nun ist aber meine Kamera etwas in die Jahre gekommen, und gelegentlich muss ich mich wohl oder übel mit einem Ersatz beschäftigen. Aber eben eine einfache Kompaktkamera mit Sucher zu finden scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein;-))