Stöcklichrüz, 1248m

Publiziert von milan , 29. Dezember 2022 um 15:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:6 km, hin und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lachen aus auf kleiner Bergstrasse mit PKW bis zum Wanderparkplatz Bräggerhof, 815m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein schöner Tag zwischen den Jahren, wie es so schön heisst, bringt mich in den Kanton Schwyz. Verknüpft hab ich diese kleine Wanderung mit einem Besuch eines Bekannten am Zürichsee, der den Aussichtsgipfel auch nicht kannte und dem es genauso gefallen hat wie mir. Besonders der Blick in Richtung Speerkette hat sich gelohnt.

Den Parkplatz Bräggerhof erreicht man auf kleiner Strasse von Lachen aus. Von hier geht´s meist über Wiesengelände, mal kurz am Waldrand entlang immer die Nordostthänge hoch zum schönen Aussichtsgipfelchen mit Panoramatafeln und Holzbänken. Die kleine Hütte am Gipfel, ganz in der Nähe in einer Senke haben wir leider erst nach dem Vesper entdeckt. Sie war geöffnet, sowie auch die Beiz bei Diebishütten.

Da es zeitweise etwas vereist war, habe ich ein T2 vergeben, sonst wäre es eine T1-Wanderung.