Leopoldsberg (425m)

Publiziert von Tef , 4. November 2012 um 23:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 5 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straßenbahn D oder S-Bahn bis Nußdorf

Wandern in einer Großstadt, in Wien kein Problem, denn schließlich ragt der Wienerwald in die Stadtgrenze hinein.
Und da auf den Bergen auch Wein wächst, gibt es natürlich zahlreiche Einkehrschwünge. Das geht bereits in Nußdorf los, wo man mit der Straßenbahn D oder auch der S-Bahn ankommt. Doch zunächst widerstehen wir und gehen durch ein Tunnel unter der S-Bahn durch zur Donau.
Entlang des Flußes spazieren wir nun entgegen der Strömung an etlichen Kreuzfahrtschiffen vorbei, bis wir die ersten Häuser von Kahlenbergerdorf erreichen. Kurz nach passieren des Gasthof "Donaurast" wenden wir uns links und gehen wieder durch ein Tunnel unter der Straße hindurch in den Ort hinein.
Bei der Verzweigung rechts ("Stadtwanderung 1a") und dann links den steilen Weg hinauf. Mit jedem Schritt wird der Ausblick nun besser, es geht zwar durch Laubwald, doch bieten immer wieder Rastplätze Ausblick.
So gewinnen wir zügig an Höhe und erreichen bald den Leopoldsberg mit seiner Kirche. Die ist zwar nicht zugänglich, doch kann man sie auf einem Weg umrunden und so die Ausblicke in fast alle Richtungen genießen.
Danach folgen wir dem Wegweiser "Kahlersberg" hinab zum Parkplatz. Parallel zur Straße im Wald führt nun der Wanderweg dahin, bei einer Verzweigung geht es nach links durch einen Waldfunpark hindurch (über uns schweben sie an einem Seil hinweg). Bei der nächsten Verzweigung gehen wir nicht nach rechts zum Kahlersberg hoch, sondern bleiben geradeaus auf dem 1a Wanderweg, der nun im dichten Buchenwald langsam abwärts führt, bis wir auf eine Straße treffen.
Hier rechts, bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier links mit besten Ausblicken abwärts. Wir wählen den Eichelhofweg und kommen an zwei Heurigenlokalen vorbei. Die Verlockung ist groß, doch wir beschließen erst unten in Nußdorf a Achterl zu nehmen.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren