mit dem Tschu-Tschu zur Stefaniewarte (484m) oder Gemischter Satz am Nußberg

Publiziert von Tef , 19. September 2022 um 19:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 4 Juni 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U-Bahn Heiligenstadt, ab hier im Sommer regelmäßig Tschu-Tschus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Straßenbahn D von Nußdorf
Kartennummer:opentopo

Auch wenn wir Wien diesmal nur als Durchgangsstation nutzen, wollen wir doch kurz in einer unserer Lieblingsstädte verweilen. Nachdem die Kleine nicht ganz fit war, ließen wir es seeeehr gemütlich angehen. Ziel war mal wieder der Kahlenberg im Wienerwald.
Von der U-Bahn Station fährt zu bestimmten Zeiten der Tschu-Tschu durch die Weinfelder hinauf. Oben angekommen, wandern wir noch schnell zur Stefaniewarte, um von oben die tolle Aussicht zu genießen. Wieder zurück geht es nun rechts die Straße runter, bis nach links der Wanderweg abgeht.
Es geht im Wald steil nach unten, die Große stößt von ihrer großen Runde zu uns und gemeinsam steuern wir den ersten Heurigen an. Es gibt nämlich etliche auf unserem Weg hinab nach Nußdorf. Es gibt natürlich hauptsächlich Wein aus der unmittelbaren Umgebung, aber auch einige leckere Jausenbrettl.
Zwischendurch droht aus dem Wienerwald mal ein Gewitter, doch außer ein paar Tropfen bekommen wir nichts ab. So können wir auf unserem weiteren Weg nach unten noch das eine oder andere Tröpfchen probieren. Nutzt man zuletzt einen Pfad, kommt man neben dem Friedhof ins Dorf und wandert links zurück zur Straßenbahnhaltestelle.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren