Leopoldsberg und Kahlenberg - ein Tag in den Bäumen

Publiziert von Tef , 5. Juni 2023 um 21:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 3 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 238 von Heilignstadt bis zur Haltestelle Kahlenbergerdorf
Kartennummer:OSM

Tja, 4 Kinder zum Wandern animieren, da muss man sich was einfallen lassen. Aber auch in diesem Fall hat Wien einiges zu bieten, für uns mittlerweile altbekannt. Los geht es in Kahlenbergerdorf, der Nasenweg, der nicht nur für Kinder spannend abgekürzt werden kann, führt hinauf zum Leopoldsberg mit grandioser Aussicht.
Dann quert man hinüber Richtung Kahlenberg, doch STOP, bei der Josefinenhütte wartet der Waldseilgarten für die 4 Mädels...na gut es werden 5 Mädels, denn Begleitung ist zwar eigentlich nicht notwendig aber Pflicht.
Es ist kalt geworden und es bläst ein Lüfterl, wenn Mann nur rumsteht wird ihm schnell kalt - also ab in die Hütte. Die Klettermädels machen zwischendurch eine Mittagspause, wollen aber danach nochmal hoch in die Bäume.
Derweil macht sich der Rest auf, um zum Kahlenberg aufzusteigen. Wir schwenken a bissal nach Norden aus und folgen dem Steig, der von hinten zur Stefaniewarte hinauf führt. Leider ist die heute zu, also vor zur Kirche und wieder zurück.
Nun sind auch die Mädels fertig und wir wandern über den Stadtwanderweg 1 Richtung Osten, bis nach links ein Pfad steil hinab zum Waldbachsteig führt. Auf diesem geht es zurück nach Kahlenbergerdorf.

Tourengänger: Tef
Communities: Städtetouren