Nasenweg - Leopolsberg 435m - Kahlenberg 484m

Publiziert von stkatenoqu , 20. Dezember 2019 um 11:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:19 Dezember 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tram D bis Nussdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 38A Heiligenstadt (U- und S-Bahn, Omnibusse und Tram)
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, jede Menge und jede Art von Unterkünften in der ganzen Stadt

Der Leopolsberg und der Kahlenberg sind nicht Wiens höchste Punkte - dies ist der Hermannskogel - aber vielleicht die bekanntesten Berge in Wien, auch aus historischer Sicht. Wir benutzten die Tram D bis zur Station Nussdorf und folgten der Donau flussaufwärts bis zum Jachthafen. Dort zeigen Wegweiser "Stadtwanderweg 1a" die Richtung zum Nasenweg. Bei diesem handelt es sich um einen breiten, mit Hartbelag befestigten, aber auch durchaus steilen Wanderweg auf dem "Nordostgrat" hinauf zum Gipfel des Leopoldsberges mit Kirche. Von dort geht es kurz bergab und wieder bergauf zum Hotel am Kahlenberg und weiter zur Aussichtswarte auf dem Gipfel. Auf die Besteigung der Warte konnten wir verzichten, da es ziemlich neblig war, sodass wir den berühmten Blick über Wien nicht geniessen konnten.

Von der Gipferwarte wanderten wir hinunter zur Busstation und nahmen den 38A, der uns durch das berühmte Grinzing mit seinen Heurigen zum S-Bahnstation Heiligenstadt brachte.

Tourengänger: stkatenoqu