Seeben Klettersteig


Publiziert von Creativist , 23. Oktober 2012 um 17:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum: 2 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4+ (S+)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m

Raus aus dem Zug nach 7 Stunden Fahrt und dann gleich mal mit Hüttengepäck zum Seebenklettersteig... eigentlich wollte ich einen entspannenderen Weg zur Coburger Hütte nehmen, aber Biker überredete mich erfolgreich. Das hat sich aber durchaus gelohnt, der Klettersteig ist ein (anstrengender) Genuss und trotz der Talnähe landschaftlich sehr schön gelegen.

Da es schon Berichte gibt und Klettersteige umfassend on- und offline dokumentiert sind, hier wieder nur ein paar Hinweise und Fotos von der Tour.

Hinweise:
- Die ersten 10m sind die mit Abstand schwerste Stelle, alle Ecken sind rund getreten, daher mit Bergschuhen sehr kraftraubend. Der Ausstieg ist auch nicht einfach, aber vergleichsweise doch leichter.
- Der Klettersteig ist nordseitig ausgerichtet, ideal nur nach trockenen Tagen. Bei Nässe dringend abzuraten, auch noch sehr feucht wenn es am Vortag geregnet hat.
- An einigen Stellen sind die Sicherungen nach meiner Meinung nicht optimal angebracht. Einmal läuft das Drahtseil zu tief, ein anderes Mal muss man an ungünstiger Stelle umklinken oder einen schweren Zug ein gutes Stück über der letzten Sicherung machen. Insgesamt ist der Klettersteig aber gut abgesichert, es wurden speziell noch Hartgummistopper über vielen Zwischensicherungen angebracht (siehe Fotos) um das Risiko eines Karabinerbruchs zu minimieren.

Zustieg:
Der Zustieg ist ein Teil des Wasserfall-Rundwegs. Entweder am Bach entlang (linke Variante) oder durch Wald und Wiesen (rechte Variante), beides schön. Der Weg bis zum Einstieg ist gut ausgebaut, nach und nach wird er steiler, ist aber nur auf den letzten Metern mal gerade T3.

Abstieg:
Die Zeitangabe ist für Zustieg und Klettersteig, ohne Abstieg. Dieser kann
- über die Ehrwalder Alm (lang und gemütlich T1, 2h)
- den Immensteig (schnell 1 1/4h, ein Abschnitt T4 und etwas ausgesetzt, recht steil, bei Nässe rutschig)
- den Hohen Gang (erst noch Anstieg zum Seebensee, dann länger T4 im Abstieg, steil und phasenweise ausgesetzt, bei Nässe rutschig, 1 3/4h)
erfolgen.
Alternativ geht man wie wir weiter zur Coburger Hütte,1 1/4h.

Tourengänger: Creativist, Biker


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
2 Okt 12
Vorderer Drachenkopf Normalweg · Creativist

Kommentar hinzufügen»