Lärchengold im Lötschental

Publiziert von Schneeluchs , 2. Januar 2013 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus
Kartennummer:1268 Lötschental

Neuschnee und goldene Lärchen, dazu blauber Himmel und Sonne sind für heute angesagt.
Also packe ich die grosse Kamera ein und begebe mich auf die Pirsch.
Von der Fafleralp steige ich zur Guggialp hoch. Eine Stunde zu früh, wie sich herausstellt! Die Sonne kommt erst so gegen 11 Uhr. Also warte ich bei Minustemperaturen, geniesse die Ruhe und die Aussicht.
Die Lärchen sind allerdings noch beinahe alle grün, und oberhalb 1800m scheinen sie dieses Jahr direkt von grün nach braun zu wechseln.
Als dann die Sonne endlich kommt, wird es schnell richtig wohlig warm, wodurch allerdings auch der Schnee nass wird. Meine Füsse bleiben allerdings trocken, die neuen Schuhe bewähren sich diesbezüglich bestens :)
Schön, wenn der Neuschnee von den Bäumen fällt.
Ein älteres Steinbockpaar läuft mir auch noch über den Weg und ermöglicht mir eine schöne Aufnahme.
Zurück bei der Fafleralp entscheide ich, noch den Lötschentaler Höhenweg anzuhängen. Dort sieht es besser aus mit dem Gold, allerdings überwiegt auch hier grün.