Farrenpoint - Mitterberg - Rampoldplatte

Publiziert von 619er , 20. Oktober 2012 um 13:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 März 2012

Eigentlich sollte es nur eine kurze Frühlingswanderung zum Saisonstart werden, aber es kam anders. Anstatt vom relativ hoch gelegenen Wanderparkplatz im Jenbachtal starten zu können, mussten wir unseren Ausgangspunkt um einige hundert Höhenmeter tiefer wählen, weil die Mautstraße ins Jenbachtal wegen Forstarbeiten gesperrt war.

Aufstieg:

Start der Tour war nun in Bad Feilnbach am Wanderparkplatz am Eingang des Jenbachtales.Von dort  gings links (in Aufstiegsrichtung gesehen) entlang des Kaltenbachs zunächst über einen Waldsteig mit vielen Treppenstufen und später über eine Forststraße hinauf zur Huber-Alm, die unmittelbar unter dem Farrenpoint-Gipfel liegt. Von dort sind es noch wenige Minuten über einen Pfad zum Gipfelkreuz.  An der Huberalm ist bei Schneelage etwas Vorsicht geboten, dass man nicht im zugeschneiten Weiher landet und sich nasse Füße holt.

Vom Farrenpoint gings zurück zur Huberalm und weiter ein gutes Stück abwärts  und weiter in Richtung Schuhbräualm. Von dem Weg zweigt man am Fuß des Mitterbergs ab und steigt dann weglos über den Nord-West-Hang zum Gipfel.  Vom Gipfel steigt man über einen Pfad in südliche Richtung ab und gelangt nach kurzer Zeit wieder auf den Weg, der zur Schuhbräualm führt. Wer auf den Mitterberg verzichten möchte, bleibt einfach auf dem Weg.

Von der Schuhbräualm ging nun rechts über freie Hänge, den noch zahlreich vorhandenen Schneefeldern ausweichend hinauf zur Rampoldalm. Von dort zunächst ein Stück rechts den Hang querend gings dann links ziemlich dirkekt hinauf zum Gipfelkamm der Rampoldplatte über den man den Gipfel in südliche Richtung ersteigt.

Abstieg:

Vom Gipfel folgte ich dem Kamm wieder ein Stück zurück in Richtung Rampoldalm fuhr aber dann über steile Schneefelder direkt  ab zur Schuhbräualm. Von dort folgte ich dem Weg, der links um den Mitterberg herumführt.  Von dort zweigt links ein Pfad ab, der steil zur Walchalm hinab führt und von dort zum Wanderparkplatz am Ende der Mautstraße im Jenbachtal. Über die geteeret Mautstraße gings dann zurück hinunter nach Bad Feilnbach.

Wenn man die Tour am Parkplatz am oberen Ende der Mautstraße beginnt, verkürzt sich die Runde um ca. 2 Std.!